Jede Einsamkeit ist anders

Jede Einsamkeit ist anders

Inhaltsangabe zu "Jede Einsamkeit ist anders"

Gefangen wie in einem Käfig leben zwei Schwestern um die Jahrhundertwende in einer Provinzstadt im Süden Italiens. Während die jüngere von einem kleinen Glück träumt, das sie sich sehnsüchtig nur an der Seite eines Mannes vorzustellen wagt, unternimmt die ältere den Schritt in ein neues Leben. Als gelernte Modistin und durch eine erschlichene Erbschaft mit ein wenig Vermögen ausgestattet, eröffnet sie einen Hutsalon direkt an der Piazza. Doch aus der provinziellen Enge führt kein Weg - weder durch bescheidenes Sehnen noch durch ehrgeiziges Streben. Unpathetisch und mit sensibler Anteilnahme porträtiert Maria Messina in ihren Romanen und Erzählungen die beängstigende Lage der Frau.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt