Maria Michaela Habram-Blanke 10 Jahres-Verlauf der Major Depression

Inhaltsangabe zu „10 Jahres-Verlauf der Major Depression“ von Maria Michaela Habram-Blanke

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Depressive Störungen bzw. Episoden, hier vom endogenen Subtypus und Major Depression, werden durch eine Vielzahl sozialer, psychologischer und biologischer Faktoren ausgelöst bzw. beeinflußt, die in vielfältiger Weise zusammenwirken. Verlaufsbeschreibungen beschreiben Geschehen, das mit der Erstmanifestation der Symptome beginnen, gefolgt von deren Verlaufs merkmale. Die hier vorgestellten Statistiken sind die der Panelanalyse, Prädi ktor analyse mit Strukturmodell, Survivalanalyse, etc. Das Buch beinhaltet eine Darstellung der bedeutsamen Prädiktoren des Verlaufes einer endogenen Depression, bzw. Major Depression unter Berücksichtigung des EE-Konzeptes, Life Events sowie Persönlichkeitsfaktoren. Untersucht wurden Variablen wie zB die der (high vs. low) Expressed Emotions bzw. der wahrgenommenen Kritik, (klinische) Angehörigenvariablen, Partnerschaftsvariablen (zB das Aus maß an Kommunikation, Streitverhalten und Zärtlichkeit in der Partnerschaft), die Belastung durch sog. Life Events (zB Finanzielles) sowie die Anzahl und Stärke der (vorangegangenen) Erkrankungsphasen und Persönlich keits variablen aus dem MPT, MMPI und MPI. Ebenfalls untersucht wurde die sog. saisonale depressive disorder". Die untersuchten übergeordneten Frage stel lungen sind die, wie der Krankheitsverlauf der Patienten nach 10 Jahren ist und welche Merkmale diesen vorhersagen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis