Maria Moreno Sie nahmen mir die Freiheit

Inhaltsangabe zu „Sie nahmen mir die Freiheit“ von Maria Moreno

In ihrer südamerikanischen Heimat wurde sie unbarmherzig verfolgt. In höchster Not rettete sie sich über die Grenze - und ihre Kinder blieben zurück. Ganz allein auf sich gestellt, musste sie sich in der Fremde ein neues Leben aufbauen. Diese Fremde war Deutschland. Maria Morenas wahre Geschichte kennen nur wenige; eine Geschichte, die für Tausende andere steht, die in diesem Land unterzutauchen versuchen. »Nur nicht auffallen, um keinen Preis!«, heißt Marias Devise in ihren deutschen Jahren, während Dutzende zermürbender Jobs, die Sprachbarriere und vor allem die ständige Angst vor Entdeckung ihr die letzten Kräfte rauben. Dann die größte Herausforderung: Marias Kinder, vernachlässigt vom Vater, kommen zu ihr ins Land. Doch welche Schule erbarmt sich zweier Kinder, die es »offiziell« nicht geben darf? Welcher Arzt heilt Menschen ohne Versicherungskarte? Maria wird zur Schattenfrau mit Schattenkindern - vogelfrei in einem Land, von dem sie sich Schutz erhoffte. Marias Geschichte ist die eines verzweifelten Kampfes gegen den Verlust der Freiheit und der Würde - und das großartige Zeugnis einer mutigen Frau, die auch in dunkelsten Zeiten die Hoffnung nie aufgab.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele