Cover des Buches Töchter der Hoffnung (ISBN: 9783328107941)
Lecture_Souriss avatar
Rezension zu Töchter der Hoffnung von Maria Nikolai

Spannende historische Familiensaga

von Lecture_Souris vor 2 Jahren

Lecture_Souriss avatar
Lecture_Sourisvor 2 Jahren

Meersburg 1917: Schauplatz ist ein heruntergekommenes und baufälliges Anwesen in Meersburg. Hier wächst Helena mit ihren beiden Halbschwestern Katharina und Lilly auf. Da der Vater Gustav an der Front ist, leben sie mit ihrer Mutter bzw. Stiefmutter Elisabeth alleine in dem Landhaus und leiden unter ihrer kaltherzigen und lieblosen Art. Helena hat ihre Träume und Vorstellungen, was sie aus dem Anwesen machen möchte. Sie möchte den Ort zu neuem Leben erwecken und aus dem Anwesen ein Grandhotel machen. Doch als ein mysteriöser Fremder aus Russland auftaucht, erfährt sie Geheimnisse und Gemeinsamkeiten, die sie mit dem Fremden verbindet.

Mit dem Roman „Töchter der Hoffnung“ gelingt der Autorin Maria Nikolai ein spannender und mitreißender Auftakt zu einer neuen historischen Familiensaga. Der Autorin gelingt es die Charaktere liebevoll und authentisch darzustellen. Auch die weniger sympathischen Charaktere wirken realistisch. Durch bildhafte und gefühlvolle Erzählungen gelingt es der Autorin auch die politische und gesellschaftliche Situation miteinzubeziehen. Durch das Einbeziehen von wirklichem Zeitgeschehen und echten Charaktere wird die Erzählung noch interessanter und authentischer. Der Spannungsbogen wird durch viele Verwicklungen, Wendungen und wechselnde Schauplätze, bis zum Ende auf einem hohen Niveau gehalten.

Im Anhang befindet sich ein Personenverzeichnis, historischer Hintergrund und ein Glossar, was sehr hilfreich ist und einige leckere Rezepte, die im Buch vorkommen.

Für mich war dies ein toller Roman mit viel Herz, spannenden Wendungen, historischem Zeitgeschehen. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.