Cover des Buches Schatten der Gegenwart (Für Immer & Länger 1) (ISBN: B00F0O4MGO)
Manja82s avatar
Rezension zu Schatten der Gegenwart (Für Immer & Länger 1) von Maria Norda

gelungener Auftakt der Trilogie

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
„Ist er das?“ Die Stimme des uniformierten Mannes klang unwirklich gedämpft.
Ich sah ihn an. Es fiel mir schwer, meinen Blick von dem Tisch vor mir abzuwenden und nickte. Ich konnte es nicht laut aussprechen. Denn dann wäre all dies hier wahr, alles real, nicht nur ein böser Traum.
In Emilias Leben passt alles perfekt zusammen. Sie ist glücklich verheiratet, erfolgreich im Job und nichts könnte sie aus der Bahn werfen – so glaubt sie jedenfalls.
Bis zu dem Tag, an dem sie ihren Mann Robert im Leichenschauhaus identifizieren muss und ihr Leben in tausend Stücke zerspringt. Sie ist allein und das verändert alles, es verändert sie und kein Tag vergeht, an dem der Schmerz, den sein Fortgehen hinterließ, nicht unbarmherzig zuschlägt. Doch dann hört sie seine Stimme, sieht ihn vor sich, unerwartet und rätselhaft zugleich.
(Quelle: amazon)

Eines Abends steht plötzlich die Polizei vor Emilias Tür und teilt ihr vom Tod ihres Mannes Robert mit. Für Emilia bricht eine Welt zusammen, war er doch gerade erst 27 Jahre alt. Als sie ihn identifizieren muss kann sie es immer noch nicht glauben. Emilias Trauer ist in der kommenden Zeit unermesslich.
Doch dann ganz plötzlich kehrt Robert zurück. Emilia sieht ihn im Spiegel und hört sogar seine Stimme. Doch sie scheint die einzige zu sein.
Kann das wirklich wahr sein? Ist Robert als Geist zurückgekommen? Oder wird Emilia mehr und mehr verrückt?

Der Roman „Schatten der Gegenwart“ stammt von der Autorin Maria Norda. Es ist das Debüt der Autorin und zugleich auch der Auftakt einer romantischen Fantasy-Trilogie.

Die in der Geschichte vorkommenden Charaktere sind Maria Norda sehr gut gelungen. Sie wirken authentisch und ihre Entwicklung ist nachvollziehbar.
Emilia ist eine sympathische junge Frau. Im Privatleben ist sie eher chaotisch und tollpatschig, beruflich hat sie alles im Griff und ist zielstrebig. Als ihr Mann Robert stirbt ist ihre Trauer unermesslich. Sie versucht sie mit Arbeit zu bekämpfen. Trotz dieser schweren Zeit ist Emilia eine starke Frau, auch wenn das Loch, das sich ihr auftut noch so groß zu sein scheint.
Robert lernt man zuerst nur aus Emilias Schilderungen kennen. Er scheint ein liebenswerter, gefühlvoller Mann gewesen zu sein, der Emilia immer beschützt hat. Und dann ist Robert plötzlich wieder da und man bekommt selbst einen Einblick wie er ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Gefühle werden sehr gut zum Leser transportiert.
Geschildert wird das Geschehen zunächst aus Sicht von Emilia in der Ich-Perspektive. Man fühlt so sehr gut mit ihr mit. Im weiteren Verlauf kommt auch noch Roberts Perspektive hinzu, ebenfalls in der Ich-Form und man lernt als Leser so auch ihn kennen.
Die Handlung selber ist von der Idee her sehr faszinierend. Es geht in Richtung Fantasy gepaart mit Romantik und ist sehr emotionsgeladen, gefühlvoll aber auch recht dramatisch. Es wirkt aber zu keiner Zeit überzogen oder kitschig. In die Handlung sind Wendungen eingebaut, die dem Buch eine neue Richtung geben.

Das Ende kam leider sehr abrupt. Man wird quasi aus dem Geschehen rausgerissen, mit offenen Fragen und ist neugierig wie es wohl im zweiten Teil weitergehen wird.

Fazit:
„Schatten der Gegenwart“ von Maria Norda ist ein gut gelungener Auftakt der Trilogie.
Authentische Charaktere, der flüssige Stil und die faszinierende Idee wissen zu unterhalten und machen Lust auf mehr.
Durchaus lesenswert!