Maria Nurowska Briefe der Liebe

Inhaltsangabe zu „Briefe der Liebe“ von Maria Nurowska

'"Krystyna Chylinska ist nicht dein wirklicher Name", sagtest Du wie beiläufig und ohne auf meine Antwort zu warten. Dabei weiß ich nicht, ob das eine Frage oder eine Feststellung war. In ein paar Minuten gehe ich von hier fort. Die Briefe, die ich Dir während all der Jahre geschrieben habe, lasse ich hier', schreibt Krystyna Chylinska, die eigentlich Elzbieta Elsner heißt, in ihrem letzten von sieben Briefen, mit dem der Roman beginnt. Sie hatte sich ihr Glück erschlichen, sich unter falschem Namen ein neues Leben aufgebaut. In ihren Briefen an Andrzej, die sie ihm nie zu lesen gibt, legt sie Rechenschaft darüber ab. Als Sechzehnjährige war sie ihrem Vater freiwillig ins Ghetto von Warschau gefolgt, wo sie als Prostituierte arbeitete, um sie beide durchzubringen. Nach der Flucht aus dem Ghetto nimmt sie eine neue Identität an. Doch immer lebt sie in der Angst, jemand könne sie wiedererkennen und ihre Existenz zerstören. Schließlich holt die Vergangenheit sie ein: 'Krystyna Chylinska ist nicht dein wirklicher Name.'

Ein interessanter Frauenroman, vor geschichtlichem Hintergrund in der Zeit vom Warschauer Ghetto bis in die 60ziger Jahre.

— supersusi

Krystyna, die eigentlich Elzbieta heißt, schreibt in Briefen an ihren Mann gegen ihre Vergangenheit an, die sie immer wieder einholt.

— hannipalanni

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

In einem anderen Licht

Ein leises Buch, das gelesen werden sollte...

Svanvithe

Die Schlange von Essex

hasirasi2

• jüdisch-polnisches Frauenschicksal

supersusi

27. August 2017 um 23:09

Zu Anfang war ich etwas verwirrt, da die Geschichte in mehreren Briefen erzählt wird. Aber schon der 2. Brief wurde in romanform geschrieben und man war sehr schnell in der Geschichte drin. Das Buch liest sich schnell und flüssig, ist aber nur mässig spannend. Dafür wirft es ein interessantes Licht auf die Kriegs- und Nachkriegszeit in Polen anhand der Geschichte einer Familie.  Krystyna überlebt das Warschauer Ghetto, indem sie sich für Essen prostituiert hat und schafft es, dieses zu verlassen. Sie taucht unter falschen Namen unter und  findet Unterschlupf bei einer älteren Frau. Als diese stirbt, kümmert sie sich weiter um deren Enkel. Eines Tages steht der Vater des Kindes vor der Tür... Krystyna hat ihr Leben lang Angst, dass ihre Vergangenheit und Herkunft ans Licht kommt. Sie kann sich nicht mal dem Mann, den sie liebt anvertrauen, da dieser eher antisemitisch eingestellt ist. Aber sie schreibt sich ihre innere Not, ihre Liebe, ihre Sorgen und Konflikte von der Seele in Form von Briefen an ihren Mann, die sie ihm aber nie zu lesen gibt. So erfährt der Leser von ihrem Schicksal und Werdegang und dadurch auch von der Zeit 1939-1968 in Polen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Krystynas persönlicher Geschichte und den mit ihr verbundenen Menschen und Schicksalen. Vor allem Marias Schicksal hat mich erschüttert, aber auch alle anderen Figuren sind gut dargestellt. Krystynas Gedanken, Gefühle und Handlungen kann ich jedoch nicht immer nachvollziehen, was aber sicher auch daran liegt, dass ich in einer völlig anderen Zeit lebe. Ich glaube dieses Buch spiegelt den Zeitgeist jener Tage ganz gut wieder. Ein interessanter Frauenroman, vor geschichtlichem Hintergrund.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Rezension zu "Briefe der Liebe" von Maria Nurowska

Emma.Woodhouse

17. June 2011 um 10:04

Gefühlvoll und berührend Eine Liebesgeschichte der ganz anderen Art. In Briefen erzählt die Jüdin Elzbieta von ihrem Leben und vor allem von ihrer Liebe. Dabei ist die Sprache und der Stil einfach aber effektvoll. Jedes Wort geht einem zu Herzen und man taucht hinab in Elzbietas Welt. Es ist wie ein Manifest an die große und wahre Liebe. Einfach bezaubernd! Dieses Buch zieht einen in seinen Bann. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat war das dass Ende so abrupt kam aber andererseits auch nicht.

• Rezension zu "Briefe der Liebe" von Maria Nurowska

Gruenente

15. January 2011 um 17:22

Krystyna ist eine andere. Ihren wahren Hintergrund und die schreckliche Vergangenheit im Warschauer Ghetto verschweigt sie. Nur in Briefen an Ihren Liebsten, die sie über einen langen Zeitraum schreibt (aber niemals abschickt) erzählt sie ihr wahres Leben. Sehr gut geschrieben, gibt einen tollen Einblick in die Entwicklung der polnischen Gesellschaft und das harte Leben im Ghetto. Die erste Hälfte des Buches wahr einfach nur wunderbar! Die zweite "nur noch" gut. Aber auf jeden Fall zu empfehlen!