Die Frau in der Gesellschaft / Briefe der Liebe

von Maria Nurowska
Die Frau in der Gesellschaft / Briefe der Liebe

Neue Leser-Meinungen

supersusis avatar

Ein interessanter Frauenroman, vor geschichtlichem Hintergrund in der Zeit vom Warschauer Ghetto bis in die 60ziger Jahre.

hannipalannis avatar

Krystyna, die eigentlich Elzbieta heißt, schreibt in Briefen an ihren Mann gegen ihre Vergangenheit an, die sie immer wieder einholt.

Inhaltsangabe zu "Die Frau in der Gesellschaft / Briefe der Liebe"

'"Krystyna Chylinska ist nicht dein wirklicher Name", sagtest Du wie beiläufig und ohne auf meine Antwort zu warten. Dabei weiß ich nicht, ob das eine Frage oder eine Feststellung war. In ein paar Minuten gehe ich von hier fort. Die Briefe, die ich Dir während all der Jahre geschrieben habe, lasse ich hier', schreibt Krystyna Chylinska, die eigentlich Elzbieta Elsner heißt, in ihrem letzten von sieben Briefen, mit dem der Roman beginnt. Sie hatte sich ihr Glück erschlichen, sich unter falschem Namen ein neues Leben aufgebaut. In ihren Briefen an Andrzej, die sie ihm nie zu lesen gibt, legt sie Rechenschaft darüber ab. Als Sechzehnjährige war sie ihrem Vater freiwillig ins Ghetto von Warschau gefolgt, wo sie als Prostituierte arbeitete, um sie beide durchzubringen. Nach der Flucht aus dem Ghetto nimmt sie eine neue Identität an. Doch immer lebt sie in der Angst, jemand könne sie wiedererkennen und ihre Existenz zerstören. Schließlich holt die Vergangenheit sie ein: 'Krystyna Chylinska ist nicht dein wirklicher Name.'

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:31.03.1995