Maria Nurowska Ein anderes Leben gibt es nicht

Inhaltsangabe zu „Ein anderes Leben gibt es nicht“ von Maria Nurowska

»Man hat nur ein Leben, ein anderes gibt es nicht.« Es ist eine Tragödie, wenn ein Mensch plötzlich feststellen muß, daß er es verpfuscht hat. Stefan durchlebt das Drama dieser Erkenntnis, als er in den Tagebüchern seiner gerade verstorbenen ersten Frau Wanda all die verpaßten Chancen für ein anderes, erfüllteres Leben entdeckt. Ein geschickt komponierter, bewegender psychologischer Roman, die Geschichte einer nicht gelebten Liebe.

Alles wird unsichtbar

Gwendolyn22

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

Was man von hier aus sehen kann

freiegedanken

• Rezension zu "Ein anderes Leben gibt es nicht" von Maria Nurowska

Ein anderes Leben gibt es nicht

Magda

03. May 2009 um 18:17

Es ist eine Lebensgeschichte von Wanda und Stefan, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg kennengelernt haben. Stefan ist Wojewode in Breslau, Wanda bekommt dank Vaters Beziehungen eine Stelle als Sekretärin bei ihm. Sie wurden schnell ein Liebespaar, Wanda wird ungewollt schwanger und die Mutter von Stefan macht den beiden das Leben schwer. Die Hochzeit findet heimlich an einem anderen Ende des Polens statt. Das Leben dreht sich für Wanda nur um Stefan, für ihn aber ist seine politische Karriere viel wichtiger und das letzte Wort hat sowieso seine Mutter. Sie sorgt in nachhinein auch dafür, dass die Eheleute geschieden werden. Das Buch beginnt Mitte achtziger Jahren. Aufgrund der politischen Entwicklungen musste Stefan schon längst von seiner Parteikarriere Abschied nehmen und lebt jetzt einsam und zurückgezogen in Warschau. Da bekommt er Briefe von seiner verstorbenen Exfrau Wanda. Die Briefe lassen seine Vergangenheit wieder lebendig werden und helfen ihm einiges zu verstehen. Er entdeckt, dass er viele Chancen seines Lebens verpasst hat und begreift, dass man nur ein Leben hat. Es ist eine sehr schöne Geschichte über das Leben, die Liebe und die Verantwortung. Wir erfahren auch vieles über die Nachkriegszeit in Polen und die sozialistischen Verhältnisse in diesem Land. Und gleich um welche Entscheidungen es geht, verleitet uns dieses Buch über eigenes Leben nachzudenken. Weil, wie der Titel sagt: „ein anderes Leben gibt es nicht.“