Maria Nurowska Postscriptum für Anna und Miriam

Inhaltsangabe zu „Postscriptum für Anna und Miriam“ von Maria Nurowska

1981 verläßt die Polin Anna fluchtartig ihr Land und damit auch den Mann, den sie immer für ihren Vater gehalten hatte. Sie weiß jetzt, daß sie in Wahrheit die Jüdin Miriam ist, die 1943 an der Warschauer Ghettomauer ausgesetzt worden war. Sie ist auf der Flucht vor sich selbst. Der Weg zurück nach Warschau ist ihr durch das Kriegsrecht versperrt, den Weg in eine jüdische Identität kann sie nicht gehen. Ein junger Journalist, den sie in Köln trifft, versucht ihr zu helfen.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Halbschwergewicht

Spannend, originell und temporeich - klare Leseempfehlung

AnnieHall

Wie man die Zeit anhält

Was wäre, wenn man nicht altern würde ? Interessantes Thema, gut umgesezt, wenn mir auch etwas an Dynamik fehlte, dafür Stoff zum Nachdenken

vielleser18

Willems letzte Reise