Maria Omidi Empathie und Mitgefühl als psychologische Fähigkeiten

Inhaltsangabe zu „Empathie und Mitgefühl als psychologische Fähigkeiten“ von Maria Omidi

Empathie und Mitgefühl sind grundlegende psychologische Fähigkeiten, die im menschlichen Miteinander eine bedeutende Rolle spielen. Ohne sie ist der Aufbau und Erhalt von Beziehungen unmöglich. Worin unterscheiden sie sich? Kann jeder Mensch diese Fähigkeiten in sich stärker fördern? Die Autorin Maria Omidi stellt die Unterschiede und Zusammenhängen von Empathie und Mitgefühl aus verschiedenen Perspektiven dar. Zunächst werden die beiden Begriffe anhand von aktuellen Ergebnissen der Forschung und Literatur definiert und von synonymen und weit verbreiteten anderen Begriffen abgegrenzt. Die Autorin erläutert anschließend Unterschiede und potentielle Zusammenhänge auf psychologischer Ebene. Außerdem stellt das Buch zwei psychologische Tests vor, um individuelle Unterschiede in der Empathiefähigkeit differenzieren zu können, und blickt auch auf das Thema Empathie und Meditationstechniken. Die Publikation hilft den Lesern somit dabei, Empathie ganzheitlich erfassen und hinter die Mechanismen der menschlichen Psyche zu blicken.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich