Cover des Buches Ich will alles und noch mehr: Ausgebrannt auf dem Weg zur Perfektion (ISBN: B00TQ7W8KI)
Bibilottas avatar
Rezension zu Ich will alles und noch mehr: Ausgebrannt auf dem Weg zur Perfektion von Maria Peters

Ein bewunderswerter, aber auch schockierender Roman (Erfahrungsbericht der Autorin)

von Bibilotta vor 9 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 9 Jahren
Meine Meinung

Das Buch einmal angefangen, konnte ich es kaum mehr aus den Händen legen, so hat es mich fasziniert und gefangen genommen. Maria Peters hat hier einen Roman geschrieben, der aber nicht frei erfunden ist, sondern ein Erfahrungsbericht aus ihrem Leben darstellt.

Schnell wird klar, wie wir in der heutigen Zeit schnell dem Perfektionismus hinterherjagen, es allen und jedem Recht machen wollen, aber uns dabei total ganz vergessen, bzw. Signale und Warnzeichen missachten.

So erging es auch Maria, die Hauptperson in diesem Roman. Ich möchte hier betonen, dass es sich um eine wirklich stattgefundene Geschichte handelt – ein Erfahrungsbericht aus Maria Peters Leben (Pseudonym der Autorin übrigens)
Man merkt hier sehr schnell, dass Maria es alles zu genau genommen hat, alles zu perfekt lief und alles irgendwie immer FUNKTIONIERTE bis es an einen Punkt kam, an dem ein HILFE schon zu spät kam. Der Körper verweigert den Dienst und alles ändert sich …

Panikattacken, Depressionen und Erschöpfung machen sich breit … und das ist eine Sache, die jede Perfektion nicht wert sein kann.

Ich war erschütternd, wie das alles verlief … die Handlung zeigt sehr schnell auf, dass es jeden von uns treffen kann. Wir alle mit all unseren Alltagsabläufen, hier Termine, da was erledigen, Haushalt, Kinder, Job und, und, und … und immer der Zeitdruck, der Stress die Hektik … alles kann genau zu solch einem Punkt führen, den wir nicht erleben wollen.

Maria Peters führt den Leser mit ihrem Schreibstil fliessend und direkt in die Geschichte hinein. Man vergisst hier aber nicht, dass es nicht nur einfach so eine erfundene Geschichte ist, sondern ein Schicksal, das uns alle treffen könnte.

Ich fand den Roman sehr berührend, bewegend und er hat mich richtig nachdenklich gestimmt. Ist es das alles wert? Muss alles immer perfekt sein? Zu solch einem Preis? NEIN … das geht auch anders.

Ich finde es klasse, dass die Autorin den Mut hat, ihre Erfahrung mit all dem Druck, dem Kampf und den Konsequenzen daraus in einem Roman zu veröffentlichen.
Ich weiß auch immer nicht so genau ob ich hier nun von einem roman oder einem Erfahrungsbericht sprechen soll … ich weiß nur, dass mir das ganze die Augen geöffnet hat und mich vieles nun wieder was lockerer sehen lässt … DANKE dafür.

Fazit

Ein bewunderswerter, aber auch schockierender Roman, der auf eigene Erfahrungen der Autorn sich beläuft. Ein Roman, der aufzeigt, welchem Druck der Gesellschaft wir uns stellen müssen. Ein Roman, der mir als Leser klar die Augen öffnet und den Blick auf das Wesentliche nicht vergessen lässt. Eiin Buch, in dem wir uns sicher alle ein Stückweit wiederfinden und erkennen … wenn auch vielleicht nur ein ganz klein bisschen.

DANKE an Maria Peters, für den Einblick in dein vergangenes Leben … DANKE für das Erinnern an das Wichtige im Leben …