Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg Der feine Unterschied

Inhaltsangabe zu „Der feine Unterschied“ von Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg

Der moderne Knigge - Wie kann ich meine Unsicherheiten galant überspielen und schwierige Situationen souverän meistern? Und wie schaffe ich den Spagat zwischen menschlicher Nähe und vornehmer Distanz, Korrektheit und gesundem Menschenverstand? Woran erkenne ich die gute Kinderstube? Jede Gesellschaftsschichte hat eigene Richtlinien zu Benehmen und Auftreten, mit denen sie bestimmte Erwartungen an uns stellt. Manchmal wirken sie wie eine Geheimsprache und es gelingt uns daher nicht immer, dieses komplizierte Regelwerk zu durchschauen und uns angemessen zu verhalten. Oft sind es die beinahe unsichtbaren Feinheiten, die den Unterschied zwischen guten Umgangsformen und auswendig gelernten Vorschriften ausmachen! Anhand selbst erlebter Geschichten und Anekdoten entschlüsselt die Autorin Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg diesen Verhaltenskodex und verdeutlicht die Welt der Manieren zwischen Sein und Schein. Dabei gibt sie ihr unerschöpfliches Wissen zu Stil und Etikette in jeder Lebenslage preis: Auftreten und Kleiderfragen, Salonfähigkeit und Tischkultur, Smalltalk und Kommunikation im digitalen Zeitalter, Fehltritte in der Öffentlichkeit oder im Konferenzzimmer.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch