Cover des Buches The One (ISBN: 9783499273148)
sahnis avatar
Rezension zu The One von Maria Realf

Hat alles was ein gutes Buch braucht. Einfach wow

von sahni vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine absolut wunderschöne Geschichte, habe es auf einen Nachmittag durchgelesen! Nur zu empfehlen :)

sahnis avatar
sahnivor 7 Jahren
Ich habe diese Geschichte innerhalb eines Tages verschlungen und musste, nachdem ich das Buch zugeklappt hatte, erst mal versuchen das Gelesene zu verarbeiten. Die Geschichte ist wirklich unglaublich berührend, lustig, romantisch, traurig und dramatisch. Alles was ein gutes Buch braucht.

Das Buch wird aus Lizzies Sicht erzählt und springt zwischen heute und den Jahren 2002- 2005 hin und her. Heute ist Lizzie vollauf mit der Planung ihrer und Joshs Hochzeit beschäftigt, damals hatte sie nur Augen für Alex, ihrer ersten großen Liebe. Als dieser nach 10 Jahren wieder auftaucht und mit Lizzie Kontakt aufnimmt, ist sie wie vor den Kopf gestoßen und weiß nicht wie sie damit umgehen soll.

Ich mag Geschichten in denen man bis zum Schluss nicht weiß, was passieren wird und welcher Mann schlussendlich „The One“ sein wird. Die Autorin hat es diesbezüglich wirklich sehr spannend gemacht. Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass weder Josh nach Alex perfekt sind, sie haben beide ihre Fehler und beide ihre Eigenheiten. Zudem mochte ich beide so gerne, dass es für mich wirklich schwer war, mitanzusehen, wie Lizzie einem von ihnen den Laufpass gab.

Vor allem die Szenen aus der Vergangenheit fand ich absolut toll zu lesen. Da kommt direkt etwas Nostalgie auf. Lizzie und Alex sind ein schönes Paar, behandeln sich gut, natürlich streiten sie auch mal, aber es klappt immer irgendwie. Von 2002 bis 2005 verfolgt man die Geschichte der Beziehung, sieht zu wie sie sich entwickelt und ernster wird, und wie es Ende 2004 bis Anfang 2005 immer mehr den Bach runtergeht. Die Autorin kreiert sowohl in den schönen Stunden von Alex und Lizzie als auch in den traurigen eine so schöne Atmosphäre, dass man das Gefühl nicht los wird, selbst Teil der Geschichte zu sein oder sich zumindest wünscht zwischen die Seiten schlüpfen zu können und Mäuschen zu spielen.

Die Gegenwart ist weniger ereignisreich dafür aber genauso emotionsgeladen. Man leidet mit Lizzie und ihrer Zerrissenheit zwischen Josh und Alex, der Gegenwart und der Vergangenheit. Nebenbei versucht sie noch die Hochzeit zu planen, schließlich soll alles perfekt sein für ihren großen Tag. In den Abschnitten der Gegenwart hat mir vor allem Megan (Lizzies beste Freundin) sehr gefallen. Sie ist sympathisch, humorvoll und hat Feuer. Sie ist ein wirklich pfiffiger Charakter, über den ich mich immer gefreut habe, sobald er auftauchte. Ohne Megan hätte Lizzie das ganze Problem auf emotionaler Ebene wohl gar nicht geschafft. Dieser Nebencharakter ist wirklich absolut gelungen und dabei auch noch so lustig!

Der Schreibstil ist super flüssig und einfach zu lesen. Das Buch ist in dieser Hinsicht perfekt für den Sommer, unkompliziert und romantisch. Allerdings werden auch die Schattenseiten des Lebens beleuchtet. Gerade das macht die Geschichte für mich so wunderbar lebendig. Dieses Buch ist weit entfernt von einer 0815 Sommerlektüre, hier hat man ein richtiges Stück Leben in der Hand.

Fazit: Ich bin noch immer total fasziniert von dieser Geschichte, absolutes Highlight der letzten Monate!