Alle Bewerbungen

Manch eine/manch einer von uns hat eine Lieblingsfigur aus vergangenen Zeiten vor sich: Greta Garbo, Marie Curie, Karl den Großen oder eine Urgroßmutter, an die wir manchmal denken und von der wir uns Kraft holen, wenn es kompliziert wird...

Hallo, Ihr Lieben,
heute möchte ich herzlich einladen zur Leserunde meiner neuen Romanbiografie "Katharina von Bora & Martin Luther.
Wenn Ihr mitmachen möchtet, dann:

- bewerbt Euch bis zum 15. November 2016 für eines von 15 Exemplaren, die der Herder Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

- beantwortet bitte die folgende Frage: wenn Ihr Euch mit einer Frau aus der Vergangenheit/ Geschichte treffen könntet, welche wäre das?

- schreibt bitte nach der Lektüre des Romans eine Rezension auf Lovelybooks/ Amazon/ Eurem Blog o. a.

Ich bin gespannt und drücke die Daumen
Eure
Maria Regina

Autor: Maria Regina Kaiser
Buch: Katharina von Bora & Martin Luther

Katzenauge

Alle Bewerbungen

Genau passend zum Luther-Jubiläum nächstes Jahr würde ich sehr gerne die Geschichte der Katharina von Bora mitlesen dürfen, weshalb ich mich für ein Buch bewerbe.

Da ich bei meinem letzten Besuch in New Orleans ein Buch über Voodoo-Kult erstanden habe, würde ich gerne Marie Laveau, die Voodoo-Priesterin treffen, weil sie eine interessante und geheimnisvolle Geschichte hat.

Curin

Alle Bewerbungen

Wenn ich eine Frau aus der Geschichte treffen könnte, wäre das Anne Boleyn. Ich finde ihren Werdegang ganz spannend und würde gerne herausfinden, wie sie wirklich war, denn meistens wird sie ja ziemlich schlecht dargstellt.

vor 10 Monaten

Leseabschnitt 2 (S.48 - S.97)
Beitrag einblenden

Käthe ist mir wirklich sehr sympathisch, da sie hinterfragt und nicht einfach alles als gegeben annimmt.
Ich freue mich schon auf die Begegnung mit Martin Luther :-)

Damarel

@Maria_R_Kaiser

Vielen Dank für die Hintergrundinfos. Gerade bei diesen beiden Figuren hatte ich den Eindruck, als würden Sie da eher gute Freunde als historische Figuren beschreiben. Deswegen haben gerade die beiden mich wohl so angesprochen.
Aber ich musste doch ziemlich lachen, dass die Äbtissin bei anderen nicht so gut wegkommt. Frauen, die ein bisschen aus der Rolle fallen und wirklich ihren eigenen Weg gehen, sind ja gerne mal die bösen Hexen. ;)

vor 10 Monaten

Leseabschnitt 4 (S.136 - 183)
Beitrag einblenden

Das war aber wirklich feige von Hieronymus. Ich fand es etwas komisch, wie sich die Ehe von Käthe und Luther irgendwie ergeben hat. Schade, dass ihnen beiden so viel Hass entgegenstrahlt...

vor 10 Monaten

Leseabschnitt 5 (S.184 - S.250)
Beitrag einblenden

Heftig, wie Luther mit sich selbst ständig im Zweifel ist. Man kennt ihn allgemein, aber die privaten Einblicke finde ich sehr interessant.
Käthe ist eine bewundernswerte starke Frau. Schön, dass die Äbtissin nicht sauer auf sie war.

Eure Rezension für Lovelybooks / Fazit

Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte. Es hat mich gefreut :-)

Meine Rezension:

@Nelebooks

Herzlichen Dank für die tolle Rezension, fürs Mitmachen und das engagierte Lesen. Fürs Weiterleiten natürlich auch.

Plauderecke

Hallo, liebe Leserundenteilnehmer(innen),

inzwischen sind wir wohl alle inmitten von Weihnachtsvorbereitungen angekommen. Es duftet nach Plätzchen und ich möchte die Runde hiermit schließen.
Ein großes Dankeschön nochmals an Euch alle - für Euer eifriges Lesen, viele interessante Fragen, die mich weitergebracht haben und die ausführlichen, engagierten Rezensionen. So viel Begeisterung hatte ich nicht erwartet!
Ich möchte Euch einen schönen 4. Advent wünschen, entspannte, friedlich-vergnügte Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017, in dem wir uns vielleicht ja "wiederlesen" bei einer weiteren Leserunde.
Eine rundum gute, Leseerlebnis-reiche Weihnachtszeit
wünscht Euch ganz herzlich