Cover des Buches Katharina von Bora & Martin Luther (ISBN: 9783451068836)
L
Rezension zu Katharina von Bora & Martin Luther von Maria Regina Kaiser

Willkommen in der Welt der Katharina von Bora!

von LiMa1405 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Komination aus Faktenwissen und Romanbiografie, welche sehr interessant und unterhaltsam geschrieben ist! Empfehlenswert!

L
LiMa1405vor 7 Jahren

Im kommenden Jahr steht das 500jährige Reformationsjubiläum an und in diesem besonderen "Lutherjahr" kommt man eigentlich kaum an Werken über den berühmten Reformator vorbei. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das große Glück hatte das Buch "Katharina von Bora & Martin Luther" der mir bis dahin unbekannten Autorin Maria Regina Kaiser zu gewinnen und an einer tollen Leserunde teilzunehmen. :)

Zum Inhalt des Buches:

"Mit acht Jahren kam Katharina von Bora nach dem Tod ihrer Mutter ins Kloster. Besondere Frömmigkeit war nicht der Hintergrund: Ihr Vater, ein verarmter Landadeliger, war froh, die Tochter los zu sein. Einige Jahre später wirbelt die Nachricht von Luthers Thesenanschlag den streng geregelten Alltag der jungen Nonne durcheinander und treibt sie zur Flucht aus dem Kloster. Ein spannungsgeladener historischer Roman über den langen Weg Katharinas aus dem Spätmittelalter in die Neuzeit und an die Seite des Reformators."

Maria Regina Kaiser gelingt es bereits durch das Vorspiel den Leser / die Leserin regelrecht an das Buch zu fesseln. Sehr anschaulich und gefühlvoll wird man in die Welt der Katharina von Bora "entführt.
Nach dem im Jahr 1540 spielenden Vorspiel springt man quasi zurück ins Jahr 1513 und erfährt sehr anschaulich Einzelheiten aus Käthe's Kindheit im Kloster Mariathron. Man begleitet die junge Käthe vom Karfreitag 1513 an in ihrem Alltag. Maria Regina Kaiser gelingt es meiner Meinung nach wunderbar hier die innere Zerrissenheit der jungen Katharina von Bora darzustellen: einerseits ihre jugendliche Neugier und ihr Wissensdurst und andererseits ihr Pflichtgefühl im Hinblick auf ihre Verpflichtungen als angehende Nonne.

Man begleitet Katharina von Bora im Buch durch ihr sehr bewegtes Leben mit vielen Höhen und Tiefen und lernt eine wirklich bewundernswerte Frau kennen. Durch eine schöne Mischung aus informativen Passagen über das Leben und die Gegebenheiten der damaligen Zeit und einfühlsamen Einblicken in Käthes Gedanken- und Gefühlswelt verspricht dieses Buch eine sehr kurzweilige Lektüre. Durch die geschickte Verflechtung von Faktenwissen und Roman bekomme ich als Leserin sehr viel Hintergrundwissen quasi nebenbei vermittelt, welches mir einen besseren/tieferen Einblick in die Lebenswert von Katharina von Bora und Martin Luther ermöglicht. Eine wirklich gelungene und ausgewogenen Kombination aus Faktenwissen und Fiktion!

Als kleine Hilfestellung findet man nach dem Nachwort der Autorin noch einen Glossar mit Informationen zu den im Buch vorkommenden Personen sowie Erläuterungen zu dem verwendeten Vokabular. Schön!

Fazit:

In letzter Zeit habe ich selten ein Buch so ungern aus der Hand gelegt und mich so sehr darauf gefreut in Ruhe weiterlesen zu können! "Katharina von Bora & Martin Luther" war/ ist wirklich sehr lesenwert und ein Buch, welches ich mit Sicherheit nochmals lesen werde.