Cover des Buches Katharina von Bora & Martin Luther (ISBN: 9783451068836)
JoBerlins avatar
Rezension zu Katharina von Bora & Martin Luther von Maria Regina Kaiser

Power-Paar

von JoBerlin vor 7 Jahren

JoBerlins avatar
JoBerlinvor 7 Jahren

Am 31.10.1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Der Thesenanschlag in Wittenberg gilt als Beginn der Reformation. Rechtzeitig zum nahen 500. Jubiläumsjahr legt Maria Regina Kaiser die Romanbiografie „Katharina von Bora & Martin Luther“ vor.

Die für das Genre bekannte Autorin geht versiert chronologisch vor, dabei wird gleich zu Anfang klar, wem ihr besonderes, ja ihr liebevolles Augenmerk gilt: Katharina von Bora, die junge Klosterschülerin und spätere Ehefrau Martin Luthers, steht im Mittelpunkt der Handlung. Daher wird auch in erster Linie die Entwicklung dieser Protagonistin geschildert, ihr Werden, ihr persönliches Leben stehen im Vordergrund.
Politische Ereignisse, wie etwa der deutsche Bauerkrieg 1524 - sicherlich durch Luthers reformatorische Thesen beeinflusst - geraten dabei für meinen Geschmack etwas zu sehr in den Hintergrund.

Und doch erfahren wir mit der leichtgängigen Lektüre viel über das Leben im 16. Jahrhundert und lernen das Power-Paar von Bora/Luther sehr gut kennen. Maria Regina Kaiser gelingt es, zu weiterer Recherche anzuregen und nun ganz bestimmt die Reise nach Wittenberg in 2017 zu planen. Ein gelungener Einstieg ins große Jubiläumsjahr.