Selma Lagerlöf. Die Liebe und der Traum vom Fliegen

von Maria Regina Kaiser
Cover des Buches Selma Lagerlöf. Die Liebe und der Traum vom Fliegen (ISBN: 9783878001355)

Buchgespenst
vor 12 Stunden

Eine fesselnde Romanbiografie über eine beeindruckende Frau, die in mehr als einer Hinsicht Geschichte schrieb!

mabuerele
vor 8 Tagen

Inhaltsreiche Beschreibung einzelner Episoden aus dem Leben der Nobelpreisträgerin Selma Lafgerlöf.

Inhaltsangabe zu "Selma Lagerlöf. Die Liebe und der Traum vom Fliegen"

Als erste Frau erhält sie 1909 den Literatur-Nobelpreis, sie macht sich stark für Frauenrechte, ist leidenschaftliche Pazifistin und führt ein für ihre Zeit unkonventionelles Leben: die Schriftstellerin Selma Lagerlöf (1858-1940). Einfühlsam und kenntnisreich bringt uns Maria Regina Kaiser in ihrer neuesten Romanbiografie die starke, mutige Schwedin näher.
Früh geht Selma eigene Wege, wenn sie gegen den väterlichen Willen das Gymnasium besucht, sich zur Lehrerin ausbilden lässt und zunächst unterrichtet. Immer wieder ist sie auf Reisen, vom mobilen Aufbruch des jungen 20. Jahrhunderts begeistert. Das Schreiben hat es Selma Lagerlöf besonders angetan. 1906/07 veröffentlicht sie ihr wohl bekanntestes Werk: „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“. Viele erfolgreiche Romane und Erzählungen folgen. Kritisch nimmt die anerkannte Autorin auch Stellung zu aktuellen Fragen wie dem tradierten Geschlechterverhältnis. Ab 1933 setzt sie sich für die Rettung jüdischer Flüchtlinge ein. Privat pflegt Selma eine faszinierende wie komplizierte Dreiecksbeziehung mit der kapriziösen Schriftstellerin Sophie Elkan und mit der geradlinigen Valborg Olander, ihrer Sekretärin. Position beziehen, Haltung zeigen – allen Üblichkeiten und so manchem Widerstand zum Trotz: Dies lebt uns Selma Lagerlöf eindrucksvoll vor.

Verlag:Südverlag
Erscheinungsdatum:01.09.2020