Cover des Buches Stockwerk Liebe (ISBN: 9783000583834)
junias avatar
Rezension zu Stockwerk Liebe von Maria Resco

Eine wirklich mitreißende, spannende und interessante Story

von junia vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wirklich mitreißende, spannende und interessante Story

junias avatar
juniavor 6 Jahren
Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Büchergruppe wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Maria Resco gelesen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover finde ich eigentlich recht ansprechend. Der Titel ist ein wenig schwülstig, aber da habe ich auch schon Schlimmeres gesehen.

Um was geht’s?
Normalerweise mag ich Zusammenfassungen in Rezensionen nicht (ihr seid ja wohl alle in der Lage, einen Klappentext zu lesen), aber hier möchte ich doch ein paar Sätze verlieren, weil ich die Idee einfach so toll finde. Im Grunde ist es eine Liebesgeschichte. In Rückblenden erfährt der Leser, wie sich Conny und Joe kennen- und lieben lernten und was nach der Trennung in Connys Leben passierte. 13 Jahre später treffen sie sich unerwartet in einer Arztpraxis wieder, wo sie unabsichtlich eingesperrt werden und das einen Tag vor Weihnachten! Die Funken beginnen zu fliegen und sie kabbeln sich wie damals, aber inwieweit haben sie sich verändert und weiterentwickelt? Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar. Aber das ist in dem Genre völlig legitim.

Wie ist es geschrieben?
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Zeit und Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus Vergangenheit und Gegenwart und den verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen und habe die Charaktere kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Conny lässt sich wirklich zu viel gefallen, von ihrem Vater, der sie nicht im Familienbetrieb haben will, von ihrem aktuellen (vermutlichen Ex-)Partner, der sich damals bei ihr eingenistet hat wie die Made im Speck und ihr damit die Luft zum Atmen nahm und zu guter letzt von Joe, der genauso egoistisch wie vor 13 Jahren scheint.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens recht gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Wie kam es bei mir an? / Was hat das Buch ausgelöst?
Ich fühlte mich hier wirklich sehr gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen. Ich hatte das Buch in kürzester Zeit durch.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.