Cover des Buches Urlaub für Anfänger (ISBN: 9781503997882)
Ann-Marys avatar
Rezension zu Urlaub für Anfänger von Maria Resco

Eine wirklich lustige Geschichte für zwischendurch

von Ann-Mary vor 8 Jahren

Kurzmeinung: kurios, witzig, absolut lesenswert!

Ann-Marys avatar
Ann-Maryvor 8 Jahren
Die Schuberts und die Hollmanns sind seit kurzem Nachbarn, haben aber abgesehen von einem baugleichen Haus so garnichts gemeinsam...

Familie Schubert besteht aus 4 Personen, Mama Katrin, Papa Paul und den Töchtern Lena und Pia.
Der bodenständige, etwas altertümlich eingestellte Paul hat seine Familie voll im Griff. Er hält das Geld zusammen und in seinen Augen gehört die Frau an den Herd und der Mann bringt das Geld nach Hause.
Die Hollmanns hingegen sind ein kinderloses Ehepaar. Gaby und Hanfred sind mehr oder weniger erfolgreich in ihren Berufen, Sie als selbst ernannte Künstlerin, er als selbständiger Immobilienmakler.
Bei den Hollmanns hat Gaby die Hosen an und "Hanni" steht voll unter ihrer Fuchtel.

Als dann die Hollmanns die Schuberts zu einem geselligen Abendessen und besserem kennenlernen einladen wird ihre sehr unterschiedliche Lebenseinstellung mehr als deutlich.
Während Paul keinen Hehl aus der konventionellen Rollenverteilung in seiner Familie macht möchte seine Frau nicht als langweiliges Hausmütterchen dastehen.
So kommt es dass Katrin im Laufe des Abends eine Lüge nach der anderen auftischt und als Krönung auch noch eine Urlaubsreise nach Kenia erfindet. Gaby möchte dem natürlich in nichts nachstehen und so fängt auch sie an nicht ganz die Wahrheit zu sprechen...
Ehe sie sich verstehen haben sich die beiden Frauen so in ihren Lügen verstrickt dass nur noch ein Versteckspiel hilft um nicht aufzugfliegen.

Fazit:
Cover:
Das Cover passt perfekt zum Titel und Inhalt des Buches, ich finde es sehr gelungen

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und lässt sich leicht lesen. Mir hat er gut gefallen.

Die Autorin hat mit diesem Buch einen herrlich witzigen Roman für zwischendurch geschaffen.
Er zeichnet sich durch kuriose Verstrickungen und lustige Szenen aus und sorgt dadurch für mehr als einen Lacher!
Die Charaktere gefallen mir allesamt ziemlich gut. Dadurch dass keiner von ihnen perfekt ist und ein jeder seine ganz besonderen Eigenheiten hat waren sie mir im großen und ganzen alle sympatisch. Auch ihre positive Entwicklung zum Ende des Buches hin hat mir sehr gut gefallen.

Abschließend kann ich sagen dass meine Erwartungen an dieses Buch voll und ganz erfüllt wurden und ich es jedem wärmstens empfehlen kann!