Cover des Buches Chronik der Wahrheit: Zeit des Wolfes (ISBN: 9781981005161)
Lesewunders avatar
Rezension zu Chronik der Wahrheit: Zeit des Wolfes von Maria Rhein

Folge der Spur des Rings

von Lesewunder vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichte aus der Zeit, als das Christentum noch nicht die vorherrschende Religion war

Lesewunders avatar
Lesewundervor 6 Jahren

Köing Karl stirbt im Jahr 814. Sein Chronist Einhard möchte seine Ruhmestaten aufschreiben. Auf Wunsch des verstorbenen Königs begibt er sich ins Kloster zu einer Herzogin, die die Wahrheit über König Karl kennen würde. Falls Einhard bereit sei, die Wahrheit zu erfahren, sei sie, die Herzogin bereit, die Wahrheit zu berichten. Als Einhard einverstanden ist, beginnt die Herzogin folgende Geschichte . Die Erzählung beginnt ungefähr 60 Jahre vor König Karls Tod. Pippin hat mit Zustimmung des Papstes, die Macht in Franken ergriffen und den letzten Merowingerkönig gestürzt. Die Sage erzählt, die Merowinger seien von Gott auserwählt zu herrschen und hätten zum Zeichen, einen Armreif erhalten. Deshalb beschließt Pippin den letzten Merowinger Theurich zusammen mit dem Ring zu vernichten. Ascan, eine sächsische Geisel, der vorgibt, sich zum Christentum bekehrt zu haben, aber weiter den alten Göttern huldigt, erkennt in dem Armreif den Ring Wodans, der unendliche Macht verspricht. Ascan will ihn unbedingt haben. Theurich kann mit dem Ring fliehen und findet sich in Haithabu wieder. Kurz bevor Theudrich dort stirbt, vertraut er den Ring dem jungen Leif an. Ascan folgt der Spur des Rings bis nach Haithabu. Um in den Besitz des Ringes zu gelangen, erschleicht er sich das Vertrauen der Bewohner und macht sich den jungen Außenseiter Dagonar hörig.Als die Seherin Vala hinter seine Intrigen kommt, stiftet er Dagonar zum Mord an Vala an und flieht mit ihm nach Sachsen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den ungewohnten Namen der nordischen Göttern nahm mich die Geschichte schnell gefangen. Zum einen verlangt die Frage nach dem Zusammenhang zwischen dem Ring und König Karl nach einer Antwort. Zum anderen möchte man gerne wissen, ob Ascan in Besitz des Ringes gelangt. Ascan ist ein durchtriebener Intrigant, der seine Mitmenschen für seine Zwecke rücksichtslos manipuliert. Mein Mitleid für Dagonar hält sich in Grenzen, da er ähnliche Charakterzüge wie Ascan besitzt. Auf der anderen Seite steht der junge Besitzer des Rings, Leif, der mitfühlend ist und sich um das Wohl der anderen sorgt. Seine Zuneigung gilt Geva, die nach den Visionen Valas große Bedeutung für die Gemeinschaft hat. Nicht zu vergessen die Erzählerin selbst, deren Identität ungeklärt ist. So gibt es mehr Fragen als Antworten am Ende des Buches , die hoffentlich im Folgeband beantwortet werden.