Cover des Buches Drei Bier auf die Vier (ISBN: 9783641109714)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Drei Bier auf die Vier von Maria Rossbauer

Nicht nur für künftige Wirtshauseröffner

von Huschdegutzel vor 10 Jahren

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 10 Jahren
Kneipengründung für Anfänger: Chaos & Katastrophen inklusive!
Von der eigenen Kneipe hat doch jeder schon mal geträumt! Mit den besten aller Stammkunden und der coolsten Musik. Auf der Karte stünde nur, was einem selber schmeckt, und man wäre endlich sein eigener Chef. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer besten Freundin Maria Rossbauer wagt Sonja Obermeier das Abenteuer – und steigt in den Ring mit kauzigen Vermietern, zögerlichen Bankern und mafiösen Brauereien. Kaum ist die Location gefunden, geht der Wahnsinn erst richtig los: In drei Monaten ist Eröffnung, doch von den Wänden blättert der Putz, die Heizung fehlt, und woher bekommt man überhaupt Teller, Gläser, einen Herd – und einen Koch?

Das Buch liest sich flüssig und ist stellenweise auch sehr amüsant, vor allem, da es sich hier im Grunde um einen Tatsachenbericht handelt.
Alles dreht sich um den Münchner "Klinglwirt" und um die Kämpfe der Wirtin Sonja, diesen nicht nur zu eröffnen, sondern auch am Laufen zu halten.
Dabei erhält man als Leser so manche Hintergrundinfo und Einblicke in die Schwierigkeiten, eine Wirtschaft zu führen.

Anfangs war ich noch ziemlich begeistert, aber irgendwo hat mich das Buch dann verloren; ich hatte mir etwas mehr versprochen und kann nicht einmal richtig begründen, was mir denn in diesem Buch eigentlich fehlt. Eventuell ein paar Fotos ?

Es geht viel um Freundschaft und Zusammenhalt, um finanzielle Schwierigkeiten, um unzuverlässiges Personal - also letzendlich alles, was den Alltag eines Wirtes wohl so ausmacht und dennoch ist es für mich zwar locker-leichte Unterhaltung, aber nichts, das mich zu fesseln vermochte.