Maria Schepper Zu Tisch bei Tante Maria

Inhaltsangabe zu „Zu Tisch bei Tante Maria“ von Maria Schepper

Der Herausgeber fand es in seiner Bibliothek, dieses Kochbuch im einst stabilen Einband ohne Aufdruck, wie ein altes Gebetbuch anmutend, Format 16,5 x 10,5 cm, alle linierten Seiten sorgfältig beschriftet mit westfälischen und niederrheinischen Rezepten in einer unmissverständlich klar leserlichen Handschrift. Niedergeschrieben wurden diese von der damals 19-jährigen Maria Schepper in ihrem Elternhaus in Kleve in der Kavarinerstraße. Ihr Vater Clemens August Schepper führte dort ein großes Geschäft nach Art eines Kaufhauses. Die älteste Tochter, Maria Schepper (1875 – 1955), hatte ihr erworbenes Wissen mit 441 Rezepten in das Buch eingetragen, u. a. Suppen, Fleischspeisen, Saucen, Gemüse- und Fischgerichte, Puddings, Obstspeisen, Kompotts, Salate, Kuchen, Torten, Backwaren und vieles mehr. Eine Fundgrube für „gutbürgerliche“ Feinschmecker!

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue