Maria Seitz Ludwig II - König von Bayern

Inhaltsangabe zu „Ludwig II - König von Bayern“ von Maria Seitz

Dieses Buch über den unsterblichen „Märchenkönig“ Bayerns erfasst die einmalige und widersprüchliche Persönlichkeit Ludwigs II. und wird durch neue Erkenntnisse in der Erforschung seines Selbstverständnisses der Nachwelt verständlich gemacht. Im Ergebnis wird der einzigartige Lebensentwurf Ludwigs, der sich in Symbolen der Mythologie, Geschichte, Architektur, Theater, unterschiedliche Kulturkreise und Stilformen in einmaliger Weise vereint, sichtbar. Dem Leser, der bereit ist, sich ohne Vorurteil auf Denken und Empfinden Ludwigs einzulassen, wird ein neues beeindruckendes Bild seiner Persönlichkeit vermittelt. ... Aus seiner Kunsttätigkeit im Theater und in seinen Schlössern entwickelt Maria Seitz die Konflikte, an denen Ludwig II. sich abarbeitete: Den Zwiespalt von Poesie und Wirklichkeit, das Ringen um ein ideales und heiliges Königtum gegen die Übermacht von Politik und Bürokratie, dem Wunsch nach Beglückung seines Volkes, nach Volksbildung und Erhebung durch das Theater gegen wachsende persönliche Isolierung. Ein lesenswertes und erhellendes Buch! Dr. Johannes Erichsen; Präsident der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven