Maria Steinbauer Edelbrände

Inhaltsangabe zu „Edelbrände“ von Maria Steinbauer

Apfel, Weichsel, Williams, Rosenmuskateller, Mispel, Kirsch – beim Edelbrand, so meint Maria Steinbauer, Edelbrandsommelière aus Rassach in der Steiermark und selbst erfolgreich Betriebsführerin in einem Obst- & Weinhof mit eigener Hofbrennerei, beginnt erst so richtig das Genießen mit allen Sinnen. Das allerdings müsse gelernt sein; ihre Philosophie lautet daher: Je mehr man vom Verkosten versteht, desto besser kann man die Produkte schätzen. Mit großer Leidenschaft erzählt sie vom „verEDELn“ des Obstes und den typischen Bränden Österreichs, von der Kulturgeschichte des „Schnapses“ und diversen Techniken des Brennens, von Rahmenbedingungen und Bewertungssystemen. Maria Steinbauer erschließt dem Leser die Regeln des Genießens im Allgemeinen und die Lust des Edelbrandgenusses im Besonderen, sie zeigt, wie man die hochgeistigen Kreszenzen richtig serviert, und präsentiert die passenden Genuss-Kombinationen für den verwöhnten Gaumen: Edelbrände mit Schokolade oder Käse, mit Zigarren und vielen anderen Produkten.

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein