Bitterfotze

von Maria Sveland
Bitterfotze

Positiv (36):
S

die Leiden junger Frauen und Mütter der modernen Industriegesellschaft auf den Punkt gebracht!

Kritisch (27):
Ikopikos avatar

Vielleicht liegt es daran, dass ich ehe- und kinderlos bin. Aber ich kann mit diesem Buch überhaupt nichts anfangen.

Inhaltsangabe zu "Bitterfotze"

'Dieses Buch kann mehr für die Gleichberechtigung tun als alle Reden dieser Welt.' ExpressenEin Roman, der hier im Haus so heftige Diskussionen auslöste, dass ein (männlicher) Kollege beleidigt das Zimmer verließ und noch Stunden später kleine Grüppchen auf dem Gang zusammenstanden, um sich auszutauschen. Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist ein Thema, das leider nichts von seiner Aktualität verloren hat, im Gegenteil: Es war schon mal besser, und die Lorbeeren, auf denen sich viele ausruhen, sind längst vertrocknet.Sara entflieht dem dunklen Januar und ihrer Winterdepression und reist für eine Woche allein nach Teneriffa. Sie ist Mutter eines zweijährigen Jungen und enttäuscht - vom Kinderkriegen, von ihrem Mann, der sie gleich nach der Geburt ein paar Wochen alleine ließ, von der Gesellschaft, in der immer noch die Männer dominieren. Auf Teneriffa hat sie Zeit, über alles nachzudenken und zu beobachten: warum Frauen bitterfotzig werden, an welchen Punkten die Ungleichbehandlung offensichtlich wird und wie hoffnungslos alles ist, wenn bereits in der Zweierbeziehung so vieles falsch läuft.Ein Buch, das in Schweden die Bestsellerliste anführte, von einer Autorin, die eine Revolution will und sich keineswegs mit dem zufrieden gibt, was vermeintlich schon alles erreicht wurde. Laut, kompromisslos und ehrlich haut Maria Sveland uns ihren bitterfotzigen Zorn um die Ohren, und jede Frau, die versucht, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen, wird zustimmend nicken. Und wütend werden.Lesen und aufregen!

ISBN:9783462040838
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:24.02.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.04.2009 bei Bastei Lübbe erschienen.