Maria Toorpakai Das verborgene Mädchen

Inhaltsangabe zu „Das verborgene Mädchen“ von Maria Toorpakai

Nur als Junge konnte sie frei sein
Maria wird in einem kleinen Dorf in Pakistan geboren und bemerkt früh, dass ihre Brüder mehr Rechte und Freiheiten haben als sie. Mit vier Jahren verbrennt sie daher all ihre Mädchenkleider und beschließt: Ab heute bin ich ein Junge! Und die Eltern? Unterstützen sie. Von nun an heißt sie Dschingis Khan. Endlich kann sich Maria frei bewegen, zur Schule gehen und Sport machen. Ihre Tarnung ist perfekt. Mit 12 Jahren steigt sie sogar zum pakistanischen Jugendmeister im Gewichtheben auf – bei den Jungen! Doch als sie mit 15 Jahren ihre Liebe zum Squash entdeckt, fliegt ihre Tarnung auf. Todesdrohungen der Taliban sind die Folge. In ständiger Angst, entführt zu werden, hat Maria immer eine Zyankali-Kapsel dabei. Doch sie trägt nicht umsonst den Namen des größten Kriegers aller Zeiten – sie wird nicht aufgeben!

Eine wunderbare, biographische Erzählung.

— Avinja

Die wahre Geschichte eines kleinen Mädchens das zum Jungen wurde, der Freiheit wegen

— claudi-1963

Es ist eine Botschaft an alle unterdrückten Frauen dieser Welt - gebt nicht auf und kämpft für eure Rechte

— Hexchen123

Eine bewegende Geschichte, die ich Leserinnen so wie auch Lesern ans Herz legen kann!

— jasimaus123

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Buchperlentaucher

• Die Welt aus einer ganz anderen Sicht

Streiflicht

25. June 2017 um 10:50

Dieses Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Das Leben in Pakistan ist hart und seit die Taliban in der Region Waziristan die Macht übernommen haben, gelten für Mädchen und Frauen ganz besonders strenge Regeln. Maria Toopakai aber ist anders und verbrennt im zarten Alter von sieben Jahren ihre Mädchenkleider und schneidet ihre Haare ab. Fortan will sie als Junge leben und ihre liberalen Eltern tolerieren das. Ihr Vater gibt ihr sogar den Namen Dschingis Khan. Als Maria aber Squash für sich entdeckt und spielen möchte, muss sie eine Geburtsurkunde vorlegen und wieder zum Mädchen werden. Sie wird immer erfolgreicher und immer mehr und immer öfter bedroht. Als auch ihre Trainingskollegen, Freunde und Familienmitglieder in Gefahr geraten, trainiert sie zu Hause weiter. Sie wird sehr krank und es geht um ihr (Über-)Leben. Schließlich verlässt sie Pakistan und wird eine der besten Sqash-Spielerinnen der Welt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es das Leben in Pakistan sehr detailreich und authentisch beschreibt. Maria hält allen Widrigkeiten zum Trotz an der Liebe zu ihrem Sport fest und geht ihren Weg. Sie gründet sogar eine Stiftung. Beeindruckend und ein echtes Vorbild!

• Maria ein Mädchen das zum Jungen wurde

claudi-1963

19. July 2016 um 17:15

Maria Toorpakai geboren in Waziristan einem kleinen Dorf im Norden Pakistans. Schnell stellt sie fest das sie ganz anders ist als die anderen Mädchen, viel lieber würde sie nämlich mit den Jungs herumtollen. Aber als Mädchen darf sie diese Dinge nicht, die Mädchen dürfen nicht auf die Straße gehen und auch keine Schule besuchen. Aus Neugier verlässt sie als vierjährige das Grundstück und wird dort von einer Gruppe Männer als "schmutziges Mädchen" beschimpft und geschlagen. Von da an will Maria nie wieder ein Mädchen sein, sie schneidet ihre Haare ab, verbrennt alle ihre Kleider und ist nicht mehr Maria sondern Dschingis Khan. Ihre sehr offenen Eltern tolerieren dies, da auch sie in ihrer Vergangenheit schlimmes erlebt hatten was Mädchen und Frauen anbelangt. Die Familie zieht aus dem Dorf weg und Maria lebt ein unbeschwertes Leben als Junge. Erst als sie die Erfüllung im Sport findet zu erst Gewichtheben und danach mit Squash spielen beginnt, fällt ihre Tarnung auf. Fortan muss sie um ihr Leben fürchten, den die Taliban fordern ihren Tod, aber Maria kämpft weiter für ihren Traum. Heute zählt sie zu den 50 besten Squashspielerinnen der Welt und lebt in Kanada. Meine Meinung: Ein Buch das wieder einmal die Abgründe des Islams und der Unterdrückung der Taliban zeigt. Aber auch die schönen Seiten die Maria erleben durfte werden hier in den Vordergrund gestellt. Es zeigt das auch schon kleine Kinder den Mut haben ihr Leben in die Hand zu nehmen. Maria Toorpakai hat diesen Mut bewiesen, dank der Unterstützung ihrer wunderbaren Eltern. Mit viel Liebe und Verständnis konnte sie so ihr Leben meistern und beweisen das ein außergewöhnliches Mädchen es weit bringen kann. So kann sie heute als Sportlerin und Autorin, den Mädchen von morgen, die nach wie vor noch unterdrückt werden ein Beispiel sein. Für mich ist sie eine Kämpferin wie Malala Yousafzai. Nicht umsonst ist Marias Mantra: "Hinter dir in der Dunkelheit und Einsamkeit warten eintausend Marias" für sie gelten ihre Träume. Schön sind auch die privaten Bilder im inneren des Buches und das man auch ein wenig in die Vergangenheit der Eltern blicken konnte. Von mir für dieses Buch 5 von 5 Sterne.

• Dieses Buch macht Mut und gibt Hoffnung

Hexchen123

13. July 2016 um 10:14

Maria hat schon recht früh bemerkt, dass Jungs mehr Freiheiten und Rechte haben als sie selbst. Voller Neid schaut sie auf die Straße und beobachtet die Jungen beim Fussballspiel. Maria will auch raus, sich bewegen oder einfach nur dasitzen, Shorts und T-Shirt überstreifen und den Tag genießen. Daher beschließt sie mit 4 Jahren, alle ihre Kleider zu verbrennen, das Haar sich zu schneiden und künftig als Junge durch die Welt zu gehen. Ihr großes Glück ist, dass ihre Eltern sehr liberal eingestellt sind und ihre Entscheidung respektieren und unterstützen. Da ihre Familie mehrmals umziehen musste, fällt die Tarnung nicht auf. Maria alias Dschingis Khan kämpft sich durch die Straßen und gewinnt jeden Kampf gegen die Jungen und gewinnt so ihren Respekt.Irgendwann entdeckt Maria ihre Liebe zum Squash und muss bei der Anmeldung ihre Geburtsurkunde vorlegen. Dies ist das Ende von Dschingis Khan. Als einziges Mädchen muss sie sich auch hier ihren Platz unter den Jungen erkämpfen. Doch sie schafft es und mit der Zeit gehört sie zu den besten Spielern im Land. Nach einem Zeitungsbericht haben sie die Taliban im Visier und senden Morddrohungen an ihre Familie. Aber Maria kämpft sich mit Hilfe ihrer Familie durch und gehört heute zu den Besten 50 der Welt.Mit „Das verborgene Mädchen“ ist Maria Toorpakai eine mutmachende Biographie gelungen. Dieses Buch soll allen Frauen Mut und Hoffnung geben, welche für ihr Leben und ihre Unabhängigkeit kämpfen müssen. Niemals aufgeben, dass ist die Botschaft der Autorin.Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Immer wieder fließen Gegebenheiten ein welche dem Leser klar machen, dass die Lage in diesem Land sehr prektär ist. Auch die privaten Bilder geben einen kleinen Einblick in Marias Leben und Familie. Meine Bewunderung gilt auch den Eltern von Maria, welche mit ihrem Freigeist ein selbstbestimmtes Leben ihrer Kinder erst ermöglicht haben.FazitWer gerne über Schicksale von Menschen in anderen Kulturen liest, sollte zu diesem Buch greifen. Es erzählt von einem Lebenstraum und dem Kampf, diesen zu erreichen. „Das verborgene Mädchen“ ist nicht das Schicksal einer Frau, welches emotional berrührt wie viele andere Lebensgeschichten. Es übermittelt Stärke, Mut und Hoffnung!

• Eine bewegende Geschichte, die Leserinnen sowie auch Lesern ans Herz legen kann!

jasimaus123

19. June 2016 um 14:30

Als Frau in Pakistan zu leben ist nicht einfach. Das bekommt Maria in ihrem Leben mehrmals zu spüren, weshalb sie sich schließlich dazu entschließt die Kleider abzulegen und wie ein Junge zu leben. Ihre liberalen Eltern unterstützen sie bei dieser Entscheidung, genauso wie ihre Schwester die eine politische Karriere anstrebt und sich, wie ihr Vater, aktiv für die Rechte der Frauen aussprechen möchte. Ihr Vater gibt ihr den Namen "Dschingis Khan" und endlich kann sie ein freies Leben führen. Sie beginnt sogar Sport zu machen und fällt durch ihren starken Willen und ihre Kraft schnell auf. Bald gewinnt Maria Wettbewerb um Wettbewerb - und das als Mädchen! Doch dann fliegt ihre Tarnung auf und ihr Vater erhält von den Taliban Todesdrohnungen. In letzter Zeit habe ich immer öfter zu Biografien gegriffen, da es einfach so viele Menschen auf unserer Erde gibt, die Großes geleistet haben. Dieses Große muss sich nicht immer darauf beziehen, das man hundertausende von Menschen gerettet oder ein Krankheit geheilt hat. Manchmal reicht es auch nur zu überleben und nicht aufzugeben - genauso wie Maria es getan hat. Zwar haben ihre sportlichen Leistungen keine Leben gerettet, doch ihre Geschichte kann vielen Frauen, die sich in derselben Lage der Unterdrückung befinden wie sie, Mut und Hoffnung geben. Das ist der Grund wieso mich dieses Buch so fasziniert hat. Das jeder Mensch die Möglichkeit hat, anderen Menschen Hoffnung zu geben. In ihrem Buch schreibt sie auch ganz oft von der kritischen Lage in der sich die Stadt, in welcher sie sich zu einem ihrer Höhepunkte ihrer Squashkarriere wohnt, befindet. Täglich gibt es Terroristen die sich selbst so wie Dutzende von Menschen mit Sprengstoffen das Leben nehmen. Herzzerreißend beschreibt sie das Gefühl, wie es sich für sie und ihre Familienmitglieder anfühlt aus dem Haus zu gehen und nicht zu wissen ob man diejenigen die man zurücklässt wieder sehen wird. Die ständige Todesangst in der sich Menschen befinden. "Jeden Morgen, wenn man seine Lieben an Türen, hinter Rücklichtern, in rumpelnden Bussen oder pfeifenden Zügen ziehen ließ, geschah das mit einer einzigen stummen Frage. Sie auszusprechen würde eine Schleuse unermesslicher Angst öffnen und deshalb behielt man sie um jeden Preis für sich, rang sich ein Lächeln ab und dachte sie nur, diese Frage deren Antwort man erst am Abend erhalten würde - Werden wir uns wiedersehen?" (Seite 327) Das Buch hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Es enthielt zwar so viele Szenen in denen mir für einen Moment das Herz stehen blieb, weil ich nicht glauben konnte das so etwas auf unserer Welt geschieht. Man hört immerzu von den schlimmen Dingen die auf der Welt geschehen, aber glauben möchte man sie trotzdem nicht. Marias Geschichte hat mir vor Augen geführt welch ein Glück wir europäischen Frauen haben, welch Vielzahl an Freiheiten und das wir diese oft gar nicht so sehr schätzen wie wir es sollten. Abschließend kann ich nur sagen, dass es sich bei diesem Buch um eine bewegende, wahre Geschichte handelt die ich sowohl Leserin als auch Leser ans Herz legen kann. ~ FAZIT ~ Eine bewegende Biografie von einer Frau, die in ihrem Leben so viel Leid miterleben musste und trotzdem niemals aufgehört hat zu kämpfen um ihre Ziele zu verfolgen. Somit ist Maria Toorpakai ein großes Vorbild für alle Frauen, die genauso nach Unabhängigkeit und Gleichberechtigung streben wie sie.