Cover des Buches Yelena und die Magierin des Südens (ISBN: 9783899413601)
joshi_82s avatar
Rezension zu Yelena und die Magierin des Südens von Maria V. Snyder

Rezension zu "Yelena und die Magierin des Südens" von Maria V. Snyder

von joshi_82 vor 13 Jahren

joshi_82s avatar
joshi_82vor 13 Jahren
Yelena ist eine wunderbare Protagonistin. Endlich mal wieder eine weibliche Hauptfigur, die stark sein darf. Auch wenn sie in ihrer Vergangenheit schlimme Dinge erlebt hat (die der Leser nach und nach erfährt und die wirklich kein Pappenstiel sind), lässt sie sich nie unter kriegen. Im Laufe des Buches wird sie immer stärker in ihrer Persönlichkeit und auch körperlich. Yelena kämpft gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit an und versucht alles, um am Leben zu bleiben, was als Vorkosterin nicht unbedingt leicht ist. Außerdem muss sie sich gegen allerlei Feinde zur Wehr setzen und dann ist da noch Valek... Eine Figur, die mich von anfang an faszinieren konnte. Valek ist ein wenig düster und verschlossen, eigentlich recht bösartig und doch mit einem guten Kern in sich. Im Laufe des Buches lernt man auch ihn besser kennen und versteht seine Beweggründe für das, was er getan hat bzw. noch tut. Zeitweise habe ich mir immer die Szenen herbeigewünscht, in denen Valek eine Rolle spielt und das passiert mir in Büchern eigentlich recht selten. Sehr gut haben mir auch Yelena´s Freunde und Beschützer Ari und Janco gefallen. Die beiden sind immer darauf bedacht, dass ihr nichts passiert und setzen sich für sie ein, wo sie nur können. Die Autorin hat einen sehr flüssigen, einfach zu lesenden Schreibstil. Sie schafft es, die Szenen sehr spannend zu schreiben, so dass man immer weiterlesen muss, weil man unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Die einzelnen Kapitel enden auch meist mit einem kleinen Cliffhanger, also möchte man nicht einfach mal nur zwischendrin ein kleines Kapitel lesen, sondern direkt sehen, was nach dem Kapitel passiert. Auch die ständigen verblüffenden Wendungen machen das Buch zu einem richtigen Leseschmaus. Man weiß eigentlich nie so wirklich, wie es weitergeht (auch wenn man sich bestimmte Dinge erhofft, die dann auch eintreten). "Yelena und die Magierin des Südens" ist der erste Teil einer Trilogie. Fortgesetzt wird diese mit "Yelena und der Mörder von Sitia" (dazu gibt es eine kleine Leseprobe am Ende des ersten Teils) und danach folgt "Yelena und die verlorenen Seelen". Natürlich muss ich mir nun auch die anderen beiden Teile noch zulegen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Yelena weitergeht.