Maria W. Peter Die Küste der Freiheit

Inhaltsangabe zu „Die Küste der Freiheit“ von Maria W. Peter

Ein wundervoller Roman, wo die Seiten nur so dahinfliegen.

— Gosulino

Ein teurer Preis, der hier für die vermeintliche Freiheit gezahlt werden muss ... ein absolut fesselndes und lohnenswertes Werk!

— engineerwife

spannender und interessanter historischer Roman

— Vampir989

Eine tolle historische Geschichte, die uns in eine längst vergangene abenteuerliche Zeit entführt, wunderbar geschrieben und recherchiert.

— Tulpe29

Das schönste Buch seit langem!

— Svanny

Ein wunderschönes Buch, dass mich begeistert und berührt hat.

— Gina1627

Spannende Unterhaltung, viel Geschichtsinfo! Kurz: ein tolles Buch!

— locke61

Ein 5 - Sternebuch

— Katharina2304

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die spannende historische Romane lieben!

— MalaikaSanddoller

Grandiose Saga um die Schuldmagd Anna und den hessischen Offizier Lorenz im letzten Drittel des 18.Jahrhunderts.

— Euridike

Stöbern in Historische Romane

Die Fallstricke des Teufels

Mittelalterliche History im unscheinbaren Gewand präsentiert...

widder1987

Die rote Löwin

Kein historischer Roman wie jeder andere! So spannend wie grausam und nichs für zartbesaitete!

Wortteufel

Marlenes Geheimnis

Sehr bewegende Familiengeschichte, 4,5 Sterne

lenisvea

Das Gold des Lombarden

Köln im Mittelalter - ein bisschen Geschichte, ein bisschen Krimi und eine starke Frau!

mabuerele

Tod an der Wien

Charmant und gut-durchdacht - ab nach Wien...

dreamlady66

Die Zeit der Rose

die Umsetzung wirkt auf mich gewollt aber nicht gekonnt

Gudrun67

• Der Preis der Freiheit

Gosulino

25. October 2017 um 11:59

Anna Hochstetter, eine deutsche Mennonitin (landläufig auch Täufer genannt) lebt in einer Täufergemeinde im Waldecker Land. Als sie einen verwundeten Offizier der hessichen Feldjäger findet, pflegt sie ihn in ihrem Haus gesund. Allerdings gefällt das der restlichen Gemeinde gar nicht. Ein Papist, Soldat, ein Andersgläubiger, das ist gegen das Gesetz der Gemeinde. Anna gefällt der Soldat Lorenz von Tannau, denn er rettete ihr Leben und er berührt ihr Herz. Aber es trennen sich ihre Wege und als die Gemeinde ihr fälschlicherweise Unzucht mit dem Soldaten vorwirft, wird sie verstoßen. In der Hoffnung, dass Lorenz ihr helfen kann, begibt sie sich nach Kassel, aber er wurde mit seinem Regiment in die Kolonien entsandt, nach Pennsylvania. Anna, am Rande ihrer Kraft, ohne Hoffnung, aber mit dem Wissen, dass es mennonitische Gemeinden in der neuen Welt gibt, heuert als Schuldmagd an und verkauft sich in die Kolonien. Dort allerdings landet sie auf einer Plantage bei Virginia und muss sich gemeinsam mit den Sklaven gegen Aufseher und Herrschaft zur Wehr setzen. Als sich Annas und Lorenz Wege wieder kreuzen sieht die Zukunft für sie beide allerdings mehr als hoffnungslos aus.Nach dem Roman "Die Festung am Rhein" ist dieser mein zweiter von Frau Peter und auch dieser ist wieder perfekt recherchiert und lässt uns Einblicke bekommen in die Schrecken des Bürgerkrieges zwischen den Nord- und Südstaaten der jungen Kolonien in Amerika und den Kampf um ein Leben in Freiheit. Im Vordergrund steht die Beziehung zwischen der jungen Mennonitin Anna und dem Katholiken und Adligen Lorenz von Tannau. Eine Beziehung, die eigentlich unmöglich ist, aber in dem jungen Land, mit Menschen, die bunt zusammengewürfelt wurden, scheint nichts unmöglich.Ein wundervoller Roman, der unter die Haut geht und trotz seiner Länge nicht kürzer sein dürfte, die Seiten fliegen nur so dahin, Frau Peter versteht es, die Leser in ihren Bann zu ziehen mit ihrem sehr gefälligen Schreibstil.Eine absolute Leseempfehlung und dicke 5 Sterne!

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Begeisternd, beindruckend und berührend

Streiflicht

16. August 2017 um 23:15

Nachdem ich erst vor kurzem „Die Festung am Rhein“ von Maria W. Peter voller Begeisterung gelesen hatte, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Und ich bin wieder beeindruckt. Das Buch ist sehr umfangreich, hat aber keine Längen und hätte meiner Meinung nach auch keine Zeile kürzer sein dürfen! Es hat richtig Spaß gemacht und das Lesen war eine Freude. „Die Küste der Freiheit“ hat mich auf eine ganz besondere Zeitreise ins frühe Amerika mitgenommen. Begeistert hat mich die Atmosphäre, die dieses Buch entstehen lässt. Durch die vielen detailreichen und bunten Schilderungen der Autorin entsteht vor dem inneren Auge des Lesers eine unbekannte und gleichzeitig spannende, aufregenden Zeit. Die Geschichte um Anna und Lorenz, die Welten trennen und die Liebe eint, hat mich sehr berührt und mitgerissen. Mehrfach habe ich gelacht und hatte auch die eine oder andere Träne im Auge. Maria W. Peter versteht es einfach, den Leser mitzunehmen und tief in das Geschehen eintauchen zu lassen. Schon der Anfang, als Anna und Lorenz sich kennen lernen, ist dramatisch und eindringlich. Anna setzt alles auf eine Karte, um das Leben des fremden Soldaten zu retten und prompt kommt auch die Quittung für diese eigentlich gute Tat... Sie hat harte Zeiten vor sich und verliert bei alledem doch nie ihre Menschlichkeit und ihren Glauben. Auch Lorenz ist ein guter Mensch, der immer das Richtige tun möchte. Ich mochte beide sehr, habe sie im Laufe des Buches immer mehr in mein Herz geschlossen. Am Ende habe ich mir gewünscht, dass es irgendwann einmal eine Fortsetzung um dieses schöne Paar gibt. Die Figuren im Buch werden authentisch dargestellt und sind bis ins Kleinste ausgearbeitet – egal, ob sympathisch oder nicht. Man lebt und leidet mit, freut sich und ist traurig mit den Personen. So erlangt die Geschichte eine große Tiefe, die sehr berührt. Maria W. Peter hat etwa vier Jahre lang an diesem Roman gearbeitet und das merkt man auch. Liebevoll und detailreich werden Natur, Personen und Geschehnisse geschildert und formuliert. Auch die geschichtlichen Hintergründe des Geschehens – zuerst in Deutschland, das damals sehr zerrissen war, und dann in den ersten Kolonien in Amerika – werden extrem gut dargestellt. Die gute Recherche sorgt für Authentizität in der Historie und damit auch im Roman. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so begeistert und berührt hat. Ein großes Thema ist der Krieg zwischen den Königstreuen und denjenigen, die sich wünschen, dass Amerika ein eigenes Land wird. Die Grauen der Kämpfe, die Schmerzen der Verwundeten und Sterbenden, das Leid der Angehörigen, die Not der Flüchtenden, die Armut und der Hunger werden immer wieder deutlich. Genau wie die Schrecken der Sklaverei, wenn Menschen wegen Nichtigkeiten fast zu Tode gepeitscht werden, grausam gequält werden oder auf den Felder arbeiten müssen, bis sie umfallen. Nie übertrieben, aber immer eindringlich beschreiben solche Szenen das damalige Leben. Dazwischen gibt es aber auch immer wieder Hoffnung, wenn sich die Sklaven zum Beispiel gegenseitig beistehen oder Anna helfen, wenn Emmett und seine Schwägerin Gutes tun oder Anna mitten im Krieg einem Baby gesund auf die Welt hilft. Das macht Mut, denn so lange es noch Menschlichkeit gibt, gibt es noch eine Zukunft. Eine wunderbare Geschichte vor einem geschichtlich sehr gut recherchierten Hintergrund, die einfach begeistert, beeindruckt und berührt. Ich bin immer noch ganz verzaubert und finde, diesen Roman sollte man gelesen haben. Ein Highlight für alle Liebhaber von guten historischen Romanen.

Booky-72

15. August 2017 um 14:17

Richtig spannend wird die Geschichte um Anna Hochstetter erzählt, die den verletzten Lorenz von Tannau pflegt, und nur wegen ihrer Nächstenliebe von ihrer Amish-Gemeinde ausgestossen wird. Anna muss fliehen und reist Lorenz nach Amerika hinterher, um von ihm Hilfe zu erlangen. Die Überfahrt und Ankunft in der Neuen Welt bringt viel Aufregung in ihr Leben und einen tollen Einblick in die schwere Zeit damals mit Sklaverei und der Angst ums eigene Überleben. Anna muss als Schuldmagd arbeiten. Sie ist eine ganz bewundernswerte starke Frau, die sehr viel tut Ich kannte die Autorin noch nicht und lese sehr gern auf Empfehlung. Dieser historische Roman hat mich sehr überzeugt, war, trotz des Umfangs an Seiten, verständlicher Schreibstil und Aufbau sehr gut.

• spannender und interessanter historischer Roman

Vampir989

03. August 2017 um 15:57

Klapptext:1775: Als ihr geliebter Lorenz mit seinem Regiment nach Amerika in den Krieg geschickt wird, ist Anna zutiefst verzweifelt. So verzweifelt, dass sie sich als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien verkauft. Bald schon findet sie sich mit zahlreichen anderen Auswanderern auf einem Schiff in die Neue Welt wieder. Doch der Weg in die Freiheit und zur Liebe ist weit .Die Autorin verführt uns in die Zeit der Unabhängikeitskriege nach Amerika.Wir lernen Anna und Lorenz kennen und begleiten Sie für einige Zeit .Mich hat das Buch von der ersten Minute an in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin und einmal angefangen möchte man gar nicht mehr aufhören.Bemerkenswert sind die zwei Landkarten im Bucheinband.Diese finde ich sehr gut gelungen und für Leser zur besseren Orientierung sehr vorteilhaft.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar  und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Personen.Jeder von Ihnen hatte seinen eigenen Charakter und war in seinem Wesen anders.Dies hat wesentlich dazu beigetragen das die Geschichte so unsagbar interessant war.Besonders Anna,Noah und Lorenz fand ich sehr sympatisch und habe Sie gleich in mein Herz geschlossen.Die Verbindung zu den einzelnen Personen untereinander ist der Autorin in dieser Handlung sehr gut gelungen.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit Lorenz und Anna mitgefiebert,mitgelitten und mitgebangt.Dies hat mich einfach fasziniert,Einzigartig ist die Erzählweise die so spannend und atembreaubend ist,das ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen wurde.Auch versteht es die Autorin uns die unterschiedlichsten Schauplätze sehr ansprechend und bildhaft zu beschreiben.Ich hatte das Gefühl,selbst an diesen Orten zu sein.Durch die sehr guten Recherchen der Autorin erfährt man auch viel über die Geschichte Amerikas.Da geht es um den Unabhängigkeitskrieg,den Sklavenhandel,die Auswanderer und den Kolonisten.Auch die unterschiedlichen Glaubensrichtungen werden angesprochen.Dies in dieser Lektüre zu verarbeiten ist der Autorin hervorragend gelungen.Daneben erhalten wir auch viele Informationen über das Leben der Menschen zu der damaligen Zeit.Sie hatten zu kämpfen mit Hunger,Krankheiten,Armut und Kriegen.Geschickt baut die Autorin aber auch Liebe und Romantik in die Geschichte mit ein.Dies lockert das Werk etwas auf und hat dazu beigetragen das ich das Buch kaum aus den Händen gelegt habe.Dieses Buch ist einfach abwechslungsreich und spannend bis zu letzten Minute.Man merkt als Leser wieviel Herzblut die Autorin in diese Geschichte gelegt hat.Erwähnenswert ist auch ein Nachwort und das Glossar am Ende des Buches.Das Cover ist auch traumhaft schön.Es passt genau zum Buchtitel sowie der Geschichte und rundet das brilliante Werk ab.Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und wurde in eine interessante und historische Welt verführt.Für Leseliebhaber von historischen Romanen ist diese Lektüre sehr empfehlenswert.

• Leserunde zu "Die Küste der Freiheit" von Maria W. Peter

Maria_W_Peter

LESERUNDE ZUR GROSSEN AUSWANDERERSAGA "DIE KÜSTE DER FREIHEIT"Da es zu meiner Leserunde zu meinem Roman "Die Festung am Rhein" so unglaublich viele Bewerber gab, dass einige davon leider leer ausgehen mussten, biete ich nun eine zusätzliche Leserunde an.Diesmal entführe ich Euch an spannende Schauplätze in Hessen, Holland, Irland und die Nordamerikanischen Kolonien während der Zeit der Amerikanischen Revolution.Der Traum von Freiheit und die Sehnsucht nach fernen, unbekannten Ufern verbinden sich in "Der Küste der Freiheit" zu einer spannenden, farbenprächtigen Auswanderersaga. Der Roman erzählt die Geschichte der jungen Schuldmagd Anna, die sich nach Übersee verkaufen muss, in der Hoffnung, dort eine neue Heimat zu finden. Dabei gerät sie in die Wirren des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und begegnet ihrer großen, aber verbotenen Liebe wieder, dem hessischen Offizier Lorenz von Tannau…Im Rahmen dieser Leserunde verlose ich 8 Exemplare (wahlweise Print oder E-Book). Bewerbungen sind bis zum 21. Juni 2017 möglich.Die Leserunde startet am 25. Juni. Gerne kann man auch noch später einsteigen.Ich freue mich auf Eure Bewerbungen.Maria

• Freiheit für alle?

Tulpe29

28. July 2017 um 13:56

Dieses Buch ist sehr spannend, berührend und unterhaltsam. Auf ganz wunderbare Weise wird die Geschichte deutscher Auswanderer nach Amerika  im 18. Jahrhundert beschrieben. Im Mittelpunkt stehen dabei Anna und Lorenz, die die unglaublichsten Abenteuer dabei erleben. Auf der Suche nach einer besseren Zukunft setzen sie alles auf eine Karte. Werden sie ihr Glück finden?Wieder in toller Roman von Maria W. Peter!

• Rezension zu "Die Küste der Freiheit" von Maria W. Peter

dorli

25. July 2017 um 14:27

Waldeck, 1775. Als die Mennonitin Anna Hochstetter auf einer Lichtung den schwer verletzten Lorenz von Tannau findet, nimmt sie den Offizier bei sich auf, um ihn gesund zu pflegen. Eine gute Tat, die von der Gemeinde amischer Täufer, in deren Mitte Anna lebt, mit Argwohn betrachtet wird. Kurze Zeit später wird ihr Unzucht vorgeworfen, es folgen Bann und Ausschluss aus der Gemeinde.Anna verlässt Waldeck und macht sich auf die Suche nach dem mittlerweile genesenen Lorenz, um ihn um Hilfe zu bitten, doch der Offizier befindet sich mit seinem Regiment bereits auf dem Weg in die amerikanischen Kolonien.Es ist die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben, die Anna den Entschluss fassen lässt, Lorenz nach Amerika zu folgen.In der Neuen Welt angekommen, muss Anna sich jedoch als Schuldmagd verdingen und gerät in einen Strudel aus Demütigung, Unterdrückung, Ausbeutung, fiesen Machenschaften und Verrat – die Verwirklichung ihrer Träume rückt in weite Ferne…In ihrem historischen Roman „Die Küste der Freiheit“ entführt Maria W. Peter den Leser in die Zeit des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und wartet mit einer lebendig erzählten Mischung aus Historie, Romantik, Abenteuer und Spannung auf.Die Autorin hat die historischen Ereignisse zwischen1775 und 1783 mit einer fesselnden fiktiven Geschichte verwoben und ein umfassendes und glaubwürdiges Bild der damaligen Zeit gezeichnet. Schnell ist man mittendrin im Geschehen und verfolgt gespannt das Miteinander und Gegeneinander der Akteure.Maria W. Peter ermöglicht dem Leser interessante Einblicke in das Leben der Auswanderer und Kolonisten, in die unterschiedlichen Glaubensrichtungen, die Sklaverei und in das Kriegsgeschehen und Schlachtengetümmel zwischen den Dreizehn Kolonien und der britischen Kolonialmacht – alles was die Menschen an der amerikanischen Ostküste damals bewegt und angetrieben hat, wird anschaulich geschildert. Die Autorin macht es ihrer Hauptprotagonistin nicht leicht, in der Neuen Welt Fuß zu fassen. Knechtschaft, Hunger, Erschöpfung, Intrigen, Nachstellungen und Übergriffe – Anna hat immer wieder mit herben Niederlagen zu kämpfen und man hofft und bangt stets mit ihr, dass ihr Leidensweg ein gutes Ende nehmen wird und irgendwann der Tag kommt, an dem sie ein glückliches Leben in Freiheit führen kann.„Die Küste der Freiheit“ hat mir sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, Anna und Lorenz kennenzulernen, sie auf ihrem Weg durch diese mitreißende Geschichte zu begleiten, unheilvolle Zeiten mit ihnen zu durchleben und die brenzligen Situationen wie auch die heiteren Momente mit ihnen zu teilen.

• Ein sehr schön geschriebener historischer Roman, den man einfach nur lieben kann

Svanny

25. July 2017 um 11:02

Inhaltsangabe: 1775: Als ihr geliebter Lorenz mit seinem Regiment nach Amerika in den Krieg geschickt wird, ist Anna zutiefst verzweifelt. So verzweifelt, dass sie sich als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien verkauft. Bald schon findet sie sich mit zahlreichen anderen Auswanderern auf einem Schiff in die Neue Welt wieder. Doch der Weg in die Freiheit und zur Liebe ist weit ... Fazit: Gleich vorweg, ich vergebe 5 Sterne und würde auch noch mehr vergeben, wenn es gehen würde ;-). Das Buch ist zwar sehr dick (etwa 850 Seiten) wurde aber an keiner Stelle langweilig. Das hat mich wirklich sehr überrascht, denn einen Spannungsbogen die ganze Zeit so hoch zu halten, ist eine wirklich Kunst. Immer passierte irgendwas neues und brachte die Akteure dazu sich neue Gedanken über die Zukunft zu machen. Die bösen Personen waren auch immer da und machten gerade Anna und Lorenz das Leben sehr schwer. Der Schreibstil ist so bildlich und lebhaft, dass ich zum Teil das Gefühl hatte, ich stehe neben den Personen und bin live dabei. Ich konnte so abschalten mit diesem Buch, wie es mir lange nicht menr möglich war. Ich war teilweise so weg, dass ich alles um mich herum nicht mehr mitbekommen habe und das passiert bei mir wirklich sehr sehr selten. Die historischen Fakten, die im diesem Buch vermittelt wurden, kamen immer nur am Rande durch und machten es somit nicht zu einem Geschichtsbuch, aber etwas gelernt hat man dadurch trotzdem. Es war wirklich unglaublich gut recherchiert und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass etwas verändert wurde. Ich kann nur meinen Hut ziehen, dass man ein Buch so gut in einen historischen Kontext einordnen kann, ohne dass der Leser dadurch gelangweilt ist oder die Hälfte der Fakten fehlt. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Lasst euch nicht durch die Seitenzahl abschrecken, es lohnt sich!

• Ein Leseerlebnis! Eine perfekte Mischung aus Geschichte, Liebe und dem Wunsch nach Freiheit!

Gina1627

24. July 2017 um 00:46

Kann Glaube, Liebe und Hoffnung  zu einem guten Ende führen? Anna ist eine hilfsbereite und selbstlose junge Frau, die zusammen mit ihrem liebevollen Vater in einer streng religiösen Gemeinschaft der Mennoniten lebt. Von ihrer  verstorbenen Mutter hat sie das Wissen erworben, wie sie  Menschen medizinisch helfen kann. Nie hätte sie damit gerechnet, dass ihr nach einem Krankenbesuch auf dem Heimweg aufgelauert wird und ihr in letzter Sekunde der Sekondeleutnant Lorenz von Tannau noch Hilfe leisten kann. Zwischen beiden herrscht direkt eine magische Anziehungskraft, die sich noch weiter verstärkt, als Anna Lorenz nach einem Überfall, bei dem er lebensgefährliche Verletzungen erleidet, mit Müh und Not sein Leben retten kann. Doch Missverständnisse stehen ihnen im Weg. Lorenz zieht mit seiner Einheit auf nach Amerika in den Unabhängigkeitskrieg. Verzweiflung, Sehnsucht und der Ausschluss aus ihrer Gemeinschaft führen dazu, dass Anna sich auch auf den beschwerlichen Weg in das ferne Land macht. Doch schreckliche persönliche Erlebnisse und die Kriegswirren lassen sie nicht mehr auf eine  glückliche Zukunft und ein Wiedersehen mit Lorenz hoffen. Was hat das Schicksal und Gott noch für beide vorgesehen? Maria W. Peter hat einen wundervollen historischen Roman erschaffen, der durch ihren brillanten Schreibstil, der einfühlsam, berührend, bildhaft  und spannend ist, glänzt. Ihre wunderschöne tragische und herzerwärmende Liebesgeschichte um Anna und Lorenz hat sie überaus spannend mit der Geschichte von Amerika zu Zeiten des Unabhängigkeitskrieges  verknüpft. Man spürt vollkommen die Atmosphäre des 18. Jahrhunderts in der die Sklaverei, der Menschenhandel und die Welt der Reichen vorherrschte. Doch auch die Hoffnung der vielen Menschen, die aus fernen Ländern hier ihr Glück und ihre Freiheit suchten, wurde sehr eindringlich und authentisch beschrieben. Man merkt, dass die Autorin sich während ihres Studiums  mit der amerikanischen Geschichte auseinandergesetzt hat und dies in ihrem Roman durch wahre Geschehnisse, Fakten und Handlungsorte, sehr interessant eingeflochten hat.    Mit Anna und Lorenz hat sie zwei wundervolle und sympathische Charaktere erschaffen mit denen man mitgelitten, mitgefiebert und gehofft hat. Ihre Liebesgeschichte wurde behutsam und sehr liebevoll aufgebaut und bekam seine Dramatik und Spannung durch polarisierende Menschen, die sich ihnen in den Weg gestellt haben, aber auch sehr hilfsbereiten Freunden, die ihnen zu einer besseren Zukunft verholfen haben.  Herzklopfen, Entsetzen  und Rührung sind hier garantiert. In ihrem Epilog hat sie einen sehr schönen Abschluss für die Schicksale und Lebensgeschichten der Menschen gefunden, die man im Laufe des Buches in sein Herz geschlossen hat. Mit ihrem Nachwort und natürlich auch mit ihrem ganzen Buch hat sie aufgezeigt, wieviel Herzblut, Liebe und Zeit in diesem Meisterwerk steckt. Die liebevolle Aufmachung  mit einem wunderschönen Cover, Karten der Handlungsorte und einem Glossar hat dies auch noch unterstrichen. Maria M. Peter hat mich mit „Die Küste der Freiheit“ vollkommen begeistert und mir wunderschöne Lesemomente geschenkt. Das Buch ist ein „Leseschatz“ für den ich eine unbedingte Leseempfehlung ausspreche. Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich diesen Roman während einer Leserunde kennenlernen durfte und habe dabei eine sehr liebenswerte Autorin kennengelernt, die uns unermüdlich und überaus herzlich während der Leserunde begleitet hat. Weitere Bücher von ihr sind ein Lesemuß! Für dieses wunderschöne Buch vergebe ich verdiente 5 Sterne.

• "The land of the free and the home of the brave"

Dreamworx

23. July 2017 um 14:59

17. Jh. Die junge Anna Hochstetter lebt als Mennonitin mit ihrem Vater bei einer Täufergemeinde in Hessen und hilft als Hebamme und Heilkundige den Einheimischen, was nicht gern gesehen ist. Als sie eines Abends auf dem Heimweg von einem Deserteur überfallen wird, kann sie nur das beherzte Eingreifen des Leutnants Lorenz von Tannau, einem adligen Papisten, vor einer Schändung retten. Zwischen den beiden entsteht sofort ein unsichtbares Band, beide haben Gefallen aneinander gefunden, leben aber in völlig verschiedenen Welten. Während Lorenz mit seinem Regiment als Leihsoldat für die Engländer nach Amerika entsandt wird, gerät Anna nach dem Tod ihres Vaters in der Täufergemeinde in Ungnade und wird von ihnen verbannt. Da sie nichts besitzt, durch unglückliche Umstände ihre Überfahrt nach Amerika verpasst und in Irland gestrandet ist, muss sie sich als Schuldmagd verkaufen. Anna landet in den Südstaaten als Sklavin auf einer Tabakplantage, deren Besitzer ein Auge auf sie geworfen hat und sie sich gefügig machen will. Während Anna sich mit einigen der schwarzen Sklavengemeinde anfreundet, hat sie sich andere allerdings auch unbewusst zu Feinden gemacht, die ihr neben dem Plantagenbesitzer sehr gefährlich werden. Durch einen großen Zufall trifft sie in ihrer schwärzesten Stunde wieder auf Lorenz, der ihr erneut das Leben rettet. Doch sie werden weiterhin verfolgt und sind nie sicher vor dem nächsten Schlag mitten im Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten von Amerika. Werden Anna und Lorenz doch noch ein glückliches und erfülltes Leben führen können und eine neue Heimat in Amerika finden?Maria W. Peter hat mit ihrem Buch „Die Küste der Freiheit“ einen wunderschönen, opulenten und spannenden historischen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, er lässt den Leser schnell vergessen, dass 800 Seiten vor einem liegen, so sehr nimmt die Geschichte gefangen, die sich über einen Zeitraum von 7 Jahren erstreckt und bei der man gedanklich mit den Protagonisten eine Reise von Deutschland über Irland nach Amerika angeht. Die Landschaftsbeschreibungen sind so farbenfroh, dass vor dem inneren Auge Bilder entstehen – es ist fast so, als wenn ein Film im Kopf abläuft. Der Spannungsbogen wird sehr schnell aufgebaut und steigert sich von Kapitel zu Kapitel, dem Leser werden nicht viele Atempausen gegönnt, fiebert man doch sehr mit den Protagonisten mit, die von einem Abenteuer ins nächste rauschen und manche Situation aussichtslos erscheint. Die Autorin hat hervorragende Recherchearbeit geleistet und präsentiert einen historischen Hintergrund, der interessanter nicht sein könnte. Ebenso lässt sie den Leser an einer Vielfalt von Themen teilhaben, die die Menschen damals wie heute umtreibt. So geht es um den Sklavenhandel, religiöse Unterschiede, gesellschaftliche Normen, die Stellung der Frau, Kriegshandlungen und Standesunterschiede, aber vor allem um das höchste Gut – die Freiheit eines Menschen. Alles ist hier auf qualitativ sehr hohem literarischem Niveau in der Handlung verpackt. Der Leser erlebt Geschichte hautnah mit, was nur dem Können der Autorin zu verdanken ist.Die Charaktere sind nuanciert ausgearbeitet und punktgenau platziert. Jeder von ihnen ist einzigartig und sehr individuell, mit Ecken und Kanten, eigenem Kopf und vielen Eigenheiten, die die Vielfalt des Menschen ausmachen. Deshalb fällt es als Leser auch nicht schwer, sich gefühlsmäßig mit dem einen oder anderen zu verbinden und mitzuleiden, zu hadern oder zu freuen. Alle wirken sehr lebendig und authentisch. Anna ist eine sehr sympathische und tiefgläubige Frau, die von zuhause aus ein einfaches Leben gewöhnt ist und deren Hauptsorge ihren Mitmenschen gilt, denen sie immer wieder eine helfende Hand bietet. Auch wenn Anna oftmals ängstlich wirkt, innerlich ist sie durch ihren Glauben gefestigt und lässt sich auf keine Kompromisse ein. Sie bleibt standhaft, selbst wenn sie einiges an Leid ertragen muss und entwickelt eine Stärke und einen Mut, der einem nur Respekt abringt, wenn man die damaligen Verhältnisse mit in Erwägung zieht. Lorenz ist ein energischer Mann, der sich vor keiner Konfrontation scheut. Zu Beginn noch eher standesdenkend, entwickelt er sich immer mehr dahingehend, dass er sich für die Schwachen einsetzt und ihnen jedwede Unterstützung zuteilwerden lässt. Auch bei ihm zeigt sich während der Handlung eine Persönlichkeitsentwicklung, die erfreulich zu beobachten ist. Kurt Paul ist ein Widerling, wie man ihn sich schlimmer nicht ausdenken kann. Er lebt vom Leid anderer, betrügt, mordet und ist hinterhältig bis aufs Blut. John Huntley ist ein arroganter Großgrundbesitzer, der keinen Respekt vor dem Leben hat und gerne Menschen quält, um seinen Willen zu bekommen. Dabei bedient er sich unlauterer Methoden, die einfach nur Abscheu hervorrufen. Noah ist ein farbiger Sklave, der sich mit Tieren auskennt und sich durch seine sanfte und hilfsbereite Art Respekt verdient. Er hat das Herz am rechten Fleck und ist immer wieder ein Highlight, wenn er auf der Bildfläche erscheint. Auch die anderen Protagonisten wie Everet, Father Shean oder Abigail sind eindrucksvolle Wesen, die die Geschichte mit ihrer Anwesenheit bereichern und für die eine oder andere Überraschung sorgen.Auch die Ausstattung des Buches muss noch erwähnt werden, denn neben zwei Karten wird auch ein ausgedehntes Nachwort und ein Glossar mitgeliefert, die viele zusätzliche nützliche Informationen zur Handlung bieten.„Die Küste der Freiheit“ ist ein spannender, ausgezeichnet recherchierter historischer Roman, der dem Leser eine Geschichtsstunde par excellence liefert. Man ist regelrecht „live“ dabei und hat ein tolles Kopfkino dazu. Alle, die „Fackeln im Sturm“ liebten, werden hier absolut begeistert sein. Besser kann man einen Roman nicht machen. Absolute Leseempfehlung für einen tollen Schmöker, den man immer wieder lesen kann!

• Von Hessen nach Amerika

irismaria

23. July 2017 um 10:44

"Die Küste der Freiheit" von Maria W. Peter ist ein fesselnder historischer Roman der Ende des 18. Jahrhunderts spielt. Die Geschichte beginnt 1776 in Waldeck, Hessen. Die Mennonitin Anna Hochstetter wird vom Deserteur Kurt Paul um Hilfe gebeten, doch er nutzt die Situation aus und versucht, sie zu vergewaltigen. Gerade noch rechtzeitig kommt der Offizier Lorenz von Tannau, Pauls Vorgesetzter, dazu und rettet Anna. Der strenggläubige Gideon, der ein Auge auf Anna geworfen hat, ärgert sich über ihren Kontakt zu dem katholischen Soldaten. In der Folge trennt das Schicksal die Wege dieser Personen, führt sie aber auf einem anderen Kontinent wieder zusammen. Auf unterschiedlichen Wegen gelangen sie nach Amerika und werden dort in die Unabhängigkeitskämpfe verwickelt.Der Roman umfasst über 850 Seiten und neben der Lebens- und Liebesgeschichte von Anna und Lorenz erlebt man das damalige Leben in vielen Facetten. So geht es um die Ansichten und Lebensweisen religiöser Minderheiten, die Umstände der Auswanderung, die verzweifelte Lage der Pächter in Irland und der schwarzen Sklaven in Amerika und natürlich den Unabhängigkeitskrieg, in dem hessische Soldaten aufseiten des englischen Königs gegen die nach Unabhängigkeit strebenden Amerikaner kämpften. Man merkt, dass die Autorin intensiv über diese Zeit recherchiert hat. Was Fakt und was Fiktion ist, legt sie im Nachwort offen, das sehr interessant ist. Vor allem ist "Die Küste der Freiheit" aber ein durchweg spannendes und berührendes Buch mit Haupt- und manchen Nebenfiguren, die man schnell ins Herz schließt und mit ihnen mitfiebert und das ich allen Histo-Fans, die sich von einem dicken Schmöker nicht abschrecken lassen, auf jeden Fall empfehlen kann.

• Glaube, Liebe und Hoffnung - Amerika

locke61

20. July 2017 um 19:33

Anna und ihr schwerkranker Vater finden nach langer und entbehrungsreicher Flucht ein neues Zuhause bei einer Mennonitengemeinde bei Cassel. Durch ihre verstorbenen Mutter kennt sie sich in Kräuterwissen, Krankenpflege und Geburtshilfe aus. Anna ist daher ständig unterwegs um zu helfen. Wie auch diesmal, auf ihrem Rückweg von einer Geburt wird sie von einem Fahnenflüchtigen überfallen und nur mit Hilfe von Soldaten und ihrem Offizier Lorenz kann eine brutale Vergewaltigung verhindert werden. Genau diesen Offizier findet Anna kurze Zeit später halb tot im Wald, schleppt ihn heimlich zu sich nachhause und pflegt ihn gesund. Doch Anna hat dadurch gegen die Regeln der Mennonitengemeinde verstoßen und wird aus dem Dorf verband. Doch eine gläubige Mennonistin wie Anna hat es schwer im "normalen" Leben. Sie findet weder Arbeit noch Unterkunft und durch ihre Gutmütig.- und Arglosigkeit verliert sie ihre gesamte Habe. Kurz vor dem Verhungern heuert sie als Schuldmagd auf einem Schiff nach Amerika an. Schwer an Typhus erkrankt, wird sie von einem Plantagenbesitzer gekauft und muss jetzt für sieben Jahre bei ihm arbeiten. Es ist eine harte Zeit, nur ihr Glaube und die Gedanken an Lorenz lassen sie durchhalten. Immer wieder muss sie sich vor den Nachstellungen ihres Masters und seinem Sklavenaufsehers in Sicherheit bringen.Von Lorenz weiß sie, das er mit seinen Männern für den englischen König in Amerika gegen die Rebellen kämpft.Eine Geschichte die mich regelrecht umgehauen hat. Obwohl es viele Protagonisten gibt, passt am Schluss alles stimmig zusammen. Ich habe mit ihnen mitgelitten, spürte die Angst und Verzweiflung als es hart zur Sache ging. Der Stoff wirkte keineswegs trocken auf mich, im Gegenteil - ich habe einiges zum historischen Hintergrund "nachgegoogelt" weil es mich neugierig gemacht hat. Im Anhang findet man viele Beschreibungen und Tipps für die "Literaturtouristen"unter uns.Kurzum - ein Buch das ich jedem Liebhaber von historischen Büchern aber auch denen, die gerne mal ein anderes Genre lesen möchten, empfehlen kann.

AmberStClair

20. July 2017 um 11:49

Klappentext: 1775: Als ihr geliebter Lorenz mit seinem Regiment nach Amerika in den Krieg geschickt wird, ist Anna zutiefst verzweifelt. So verzweifelt, dass sie sich als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien verkauft. Bald schon findet sie sich mit zahlreichen anderen Auswanderern auf einem Schiff in die Neue Welt wieder. Doch der Weg in die Freiheit und zur Liebe ist weit ... Meine Meinung: Ein Meisterwerk vom feinsten. Eine sehr gut recherchierte Geschichte, mit sehr tief bewegende Szenen das einem manchmal Tränen in den Augen standen. Man konnte alles Leid und die Pein die Anna und Lorenz erlitten hatten mitfühlen. Die Schicksalsschläge waren manchmal so hart das man echt bangte ob sie je zueinander finden. Eine sehr ergreifende Liebesgeschichte die einen im Atem hielt. Diese mitreißende Auswanderergeschichte ist der Autorin mehr als nur gelungen. Man merkte das sie ihr ganzes Herz mit rein gab. Die Szenen waren sehr authentisch und die historische Geschichte Amerikas gut mit eingebracht. Man konnte sich auch alles sehr gut vorstellen, was die Soldaten erlebten. Aber auch die Sklaven in ihrem Elend. Die ganzen Klassenunterschiede, sowie auch die deutschen Auswanderer die keinen Rat mehr wußten und wegen ihrer Religion flüchteten. Ich persönlich fand die Geschichte einmalig, sie hat das versprochen was ich mir erhoffte. Spannung, ein absolutes Lesevergnügen und eine lehrreiche Erfahrung. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und man war selbst mitten unter ihnen. Ein dickes Buch von 800 Seiten was man gar nicht merkte so fesselnd war der Inhalt. Interessant wurde es noch mal im Glossar. Hier wird alles sehr ausführlich dargestellt. Eine absolute Leseempfehlung, für Leser die etwas mehr über die amerikanische Geschichte wissen möchten.

• Ein 5 - Sternebuch

Katharina2304

19. July 2017 um 19:30

Klappentext:1775: Als ihr geliebter Lorenz mit seinem Regiment nach Amerika in den Krieg geschickt wird, ist Anna zutiefst verzweifelt. So verzweifelt, dass sie sich als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien verkauft. Bald schon findet sie sich mit zahlreichen anderen Auswanderern auf einem Schiff in die Neue Welt wieder. Doch der Weg in die Freiheit und zur Liebe ist weit ...Meine Meinung:Das Buch hat mir sehr gut gefallen!Anna war eine sehr bewundernswerte Protagonistin. Sie stammt aus einer armen Familie und sie musste sich gerade auf der Plantage in America beweisen. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, diese starke Frau auf ihrem Lebensweg zu begleiten.Ich fand es auch sehr spannend, sie als ''Krankenschwester'' zu sehen und wie unglaublich viel Wissen sie hat.Und natürlich war es einfach traumhaft zu sehen, wie es einfach Gotteswille war, dass sie immer wieder auf Lorenz trifft. Sie verlieren sich einige Male aus den Augen, aber am Ende sind sie dennoch wieder beieinander.Das Cover ist unglaublich schön. Als ich es zum ersten Mal sah, war ich sofort fasziniert und wollte das Buch unbedingt lesen.Die Karten und der Glossar empfand ich als sehr grossen Vorteil, weil ich so immer den Überblick hatte.Bewertung:Story: *****Gestaltung/ Cover: *****Ich vergebe für dieses Buch *****.Ich bedanke mich recht herzlich, dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte.

• weitere