Bruder Konrad - Der stille Held

Bruder Konrad - Der stille Held

Inhaltsangabe zu "Bruder Konrad - Der stille Held"

Der heilige Bruder Konrad: Ein Mann verbringt die 75 Jahre seines Lebens vollkommen unspektakulär, zunächst auf seinem Bauernhof, dann im Kloster. Worin besteht dann aber die Heiligkeit dieser Persönlichkeit und wie sieht sein Leben konkret aus? Und was hat der Heilige Bruder Konrad uns heute - nicht nur den religiös Denkenden und Handelnden - noch zu sagen?

Gerade bei der Beantwortung der letzten Frage kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass Konrad "ein Kind seiner Zeit" gewesen ist. Deshalb wird im vorliegenden Buch zunächst der zeitgeschichtliche Rahmen abgesteckt, in dem Konrad lebte. Im Anschluss wird die Frömmigkeit im Bayern des 19. Jahrhunderts näher beleuchtet und mit Konrads Biographie exemplarisch ein Leben geschildert, das die Formen und Haltungen der damaligen Religiosität dokumentiert, wenn auch in extremem Maße. Eben in dieser Überzeichnung wird für den Menschen unserer Zeit die ganze Bandbreite der damaligen Frömmigkeit greifbar.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:22.03.2018