Mariachiara di Giorgio , Giovanna Zoboli Krokodrillo

Inhaltsangabe zu „Krokodrillo“ von Mariachiara di Giorgio

Ganz ohne Worte kommt diese Bildergeschichte aus, die zwei -junge italienische Talente mit Leichtigkeit zu Papier gebracht haben. Krokodrillo spielt nicht etwa im fernen Afrika oder den Sümpfen Südamerikas, sondern könnte in Berlin, Zürich oder Wien sein!

Ein Krokodil fährt zur Arbeit ...

... mehr muss man eigentlich nicht verraten, denn der Sog, den die Bilder ausüben, die jeden sofort mit ins Geschehen nehmen, spricht für sich.

Eine wunderschöne Bildergeschichte nicht nur für Kinder. Witzig, originell mit tollem Ende und wunderbaren Illustrationen*****

— Kinderbuchkiste

Ein Sommer in Sommerby

lieberlesen21

Mr Griswolds Bücherjagd

Ein wahnsinniger Spaß für Groß und Klein. Rätsel und Abenteuer in einem

Jeco01

Luna - Im Zeichen des Mondes

Schöne geschichte toll geschrieben ich freu mich auf den zweiten band

Fanny_M

Magisches 1. Abenteuer der kleinen Leuchtturmwärterin Lilli

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

• Eine wundervolle Bildergeschichte, die einem ständig ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert

Krokodrillo

Kinderbuchkiste

07. February 2018 um 13:15

Diese wundervolle Bildergeschichte, die vollkommen ohne Worte auskommt ist "einfach so schöööön" sagte eines unserer Lesekinder und dem schließe ich mich ohne wenn und aber an.Stimmungsvolle Bilder erzählen vom Leben eines Krokodils, das sich im Grunde nicht viel von dem eines Menschen unterscheidet.Unser Herr Krokodil ist ein echter Herr.Morgens steht er auf, schlüpft in seine Hausschuhe erledigt seine Morgentoilette, steht auch mal länger vorm Spiegel um zu sehen welche Krawatte zum Hemd passt, frühstückt gemütlich um kurz darauf mit Mantel, Hut und Schal das Haus zu verlassen und zur Arbeit geht. Das er zur Arbeit geht weiß man als Betrachter jedoch noch nicht da das Buch ja ohne Text daher kommt. Immer wieder fragt man sich wo der Weg ihn wohl hin führt. Aus den Situationen heraus vermutet man das er zur Arbeit gehen wird, so wie die meisten Menschen um ihn herum.Er geht durch die belebten Straßen, guckt hier und da in ein Schaufenster, muss sich auch mal über die Achtlosigkeit seiner Mitmenschen ärgern, nimmt die U-Bahn in der es mal wieder viel zu voll ist, kauft unterwegs noch zwei Kleinigkeiten ein....... bis es dann irgendwann ankommt .Ein freundliches Krokodil. Würde es ein Mensch sein man würde sagen, ein richtiger Herr vom Scheitel bis zur Sohle. Freundlich, wohlbesonnen, routineliebend und aufmerksam.Das Illustratoren Duo fängt Alltagssituationen ein, die jeder Erwachsene und sicherlich auch viel Kinder kennen nur eben ist hier ein Krokodil der Protagonist. Es ist spannend zu sehen wie realistisch sich ein Krokodil in die Menge der Menschen ( wenn man genau hinsieht entdeckt man aber auch andere Tiere) einreihen kann ohne großartig aufzufallen. Jedes Bild erzählt auf seine Weise, spannend und voller Empathie. Immer findet man etwas, was einen schmunzeln oder verzücken lässt. Ja, und wer bis zum Ende vielleicht noch nicht so richtig viel gelacht hat ( was mich aber sehr wundern würde), der wird sich am Ende auf jeden Fall köstlich amüsieren, denn wo unser Herr Krokodil arbeiten geht, das verrate ich hier noch nicht. * Dieses Bilderbuch ist für Kinder ab 3 Jahren aber ich glaube Erwachsene haben vielleicht noch viel mehr Spaß an dieser Bildergeschichte wie die Kinder. Was wirklich nicht heißen soll, das sie Kindern nicht gefällt. Unsere Lesekinder waren hellauf begeistert, weil man sich so viele Geschichten selbst dazu ausdenken kann. Wir haben die Bilder gemeinsam entdeckt und obwohl wir in jedes Bild wirklich tief eingetaucht sind gab es auch bei der zweiten Leserunde immer noch etwas, was wir zuvor nicht so beachtet hatten. Eines unserer Lesekinder der 77 jährige Sven, war so begeistert von dem Buch, das er es mit in die Schule genommen hat. Die Lehrerin war genauso begeistert und so haben die Kinder zu den Bildern kleine Geschichten geschrieben. Dank der wunderbaren Darstellung des Buches und einiger Bilder auf der Verlagsseite war es möglich den Kindern sogar kleine Bilder an die Hand zu geben, an denen sie sich bei ihrer Geschichte orientieren konnten. Auf jeden Fall ist es für die Kinder ein großer Spaß gewesen den sie, so sagte mir die Lehrerin, gern mit anderen Büchern wiederholen würden. * Ja, und da das Buch Erwachsenen genauso gut gefällt habe ich es dann gleich noch mit zu unserem Seniorenprojekt genommen und was soll ich sagen, wir haben schon lange nicht mehr so gelacht. * Ich möchte die Vorstellung des Buches mit einem Auszug aus dem Pressetext des Verlages beenden. Das mache ich äußerst selten doch es ist soooo schön und treffend, das ich es nicht in eigene Worte fassen möchte."Die Musik des Alltags in wunderbar warmen Bildern""Eine Bilderbuch, bei dem Sie breit grinsend am Ende sofort wieder von vorne anfangen werden und immer wieder in die warmen Bilder eintauchen möchten, die noch viel mehr zu erzählen haben, als ein Krokodilsleben vermuten lässt.

• phantastischer Ausflug durch den Alltag eines Krokodils

Krokodrillo

SeilerSeite

29. January 2018 um 15:57

In "Krokodrillo" begleiten wir ein Krokodil auf seinem Weg zur Arbeit. Vom ersten Weckerklingeln an über das morgendliche Zähneputzen und U-Bahn-Fahren erfährt man allerlei Kurioses im ganz normalen Alltag des Krokodils. Nach einigen Widrigkeiten auf dem Arbeitsweg (volle Züge, rücksichtslose Autofahrer) gelangt das Reptil schließlich wohlbehalten an seine Arbeitsstelle – das Krokodilgehege im Zoo.Das Witzige an der Geschichte ist dabei die anthropomorphe Darstellung des gefährlichen Raubtiers in gestreiftem Pyjama, beim Stadtbummel oder Zeitunglesen. Durch diesen Effekt erfolgt eine schnelle Identifizierung mit dem Hauptcharakter. Man muss das Krokodil einfach gern haben, denn viele Szenen des Buches hat man womöglich selbst schon erlebt: Das Aufwachen aus einem schönen Traum durch unmelodischen Weckerklang, das Drängeln in vollen U-Bahnen, aber auch die Begegnung mit guten Freunden. Diese alltäglichen Erfahrungen lassen die Geschichte zudem ganz unmittelbar werden, sie könnte auch in der eigenen Stadt geschehen.Obwohl sehr viel Handlung erzählt wird, kommt das Buch vollkommen ohne Text aus. Zeichnungen unterschiedlichster Größe reihen sich aneinander und bilden im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bilder-Buch", in dem allein die Illustrationen Informationsträger sind. Trotzdem erfährt man viel über die Emotionen, Wünsche und Befindnisse des grünen Protagonisten. Die großformatigen Bilder erinnern zudem an Wimmelbilder. In detailreich gestalteten Szenen lassen sich viele lustige Beobachtungen machen, z.B. dass sich häufig auch andere Tiere wie selbstverständlich in der Menschenwelt bewegen.Der Verlag empfiehlt das Kinderbuch ab 3 Jahren. Da es auch für Erwachsene in den Bildern viel zu entdecken gibt, lautet die Empfehlung, das Buch als Kinder-Eltern-Buch gemeinsam anzusehen und immer wieder neue Facetten der Handlung zu entdecken. Zudem können Kinder zum eigenen Erzählen der Geschichte angeregt werden und damit ihre Vorstellungskraft trainieren.Originaltitel: "Proffesione Coccodrilo"