Mariam Lau Harald Schmidt

Inhaltsangabe zu „Harald Schmidt“ von Mariam Lau

Abend für Abend gelingt es dem Entertainer Harald Schmidt, Zuschauer aller Gesellschaftsschichten vor den Fernseher zu locken, sie trefflich zu unterhalten. Mariam Lau stellt uns diesen Mann vor, zeigt, was er sonst noch macht und beschreibt seine steile Karriere. (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Harald Schmidt
    DerManu

DerManu

17. January 2009 um 11:19

Das einzige was an diesem Buch interessant ist, sind die Analysen über die Verhaltensweisen von Schmidt und die Analogien zu seinen Pondons aus Amerika David Letterman oder Jay Leno. Faszinierend sind die Beschreibungen seiner Wandlungen innerhalb seiner Karriere und die Einflüsse durch die Menschen mit denen er zusammen arbeitet(e), die ihn zu dem machen, der er heute ist. Unglücklich hingegen finde ich die Einteilung der einzelnen Kapitel nach Themengebieten (Harald Schmidt Show, Theater, Kino,...). Für eine bessere Nachvollziehung fände ich eine Einteilung nach Lebensabschnitten sprich Anfang seiner Karriere bis heute, sinnvoller. Ebenso gemöhnungsbedürftig ist der Schreibstil der Autorin. Eine Vielzahl von Fachbegriffen machen das Lesen teilweise erschwerlich. Alles in allem ein interessantes Buch über den, meines Erachtens, besten Entertainer Deutschlands.