Mariama Ba Der scharlachrote Gesang

Inhaltsangabe zu „Der scharlachrote Gesang“ von Mariama Ba

Roman. 285 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.08.1994')

Vintage

liesdochmaleinbuch

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Cailess

• Rezension zu "Der scharlachrote Gesang" von Mariama Ba

Der scharlachrote Gesang

13. March 2011 um 22:48

In den 60er Jahren an der Universität von Dakar (Senegal) lernen sich die Mireille und Ousman kennen und lieben. Sie ist eine französische Diplomatentochter, er ist Senegalese und stammt aus einfachen Verhätlnissen. Die beiden verstehen sich gut, verlieben sich in einander und werden ein Paar. Als Mireilles Vater davon erfährt schickt er sie nach Frankreich zurück. Doch nach 4-jähriger Trennung kommt Ousman nach Frankreich. Sie heiraten und kehren gemeinsam in den Senegal zurück. Die Ehe steht unter keinem guten Stern. Die kulturellen Unterschiede werden immer deutlicher und die beiden leben sich auseinander. Die Ehe scheitert. Das Buch geht einem ziemlich unter die Haut, es wird eindrücklich beschrieben, welche Konflikte ein kulturellgemischtes Paar zu bewältigen hat und was passiert, wenn der eine vom anderen die fast vollständige assimillierung an die eigene Kultur verlangt.