Cover des Buches Erdbeermond (ISBN: 9783641119331)
Rezension zu Erdbeermond von Marian Keyes

Erdbeermond - hat keinen Respekt

Eckdaten:
Erdbeermond von Marian Keyes
Heyne - Verlag (Taschenbuch)
560 Seiten
Roman - Chicklit

Wie bin ich auf dieses Buch gekommen?:
Ich wollte einfach mal eine neue Schriftstellerin ausprobieren und habe ab und zu den Namen Marian Keyes, bei den Booktubern gehört. Eines Tages habe ich Erdbeermond bei Rebuy gesehen und sehr günstig erworben.

Wenn das Leben aus den Fugen gerät, hilft nur noch die chaotische Familie Walsh

In ihrem neuen Roman erzählt sie die urkomische und zugleich anrührende Geschichte von Anna Walsh, deren Familie den Lesern aus „Wassermelone“, „Rachel im Wunderland“ und „Auszeit für Engel“ bereits bestens bekannt ist. Anna hat einen schweren Schlag erlitten. Wird sie im Chaos von New York neues Glück finden?

Anna, die vierte der Walsh-Töchter, lässt sich nach einem schlimmen Autounfall im Kreise ihrer liebenswert-verrückten Familie aufpäppeln. Erst als ihre Wunden so weit verheilt sind, kann sie sich langsam dem ganzen Ausmaß des Unglücks stellen: Ihr Mann Aidan ist bei dem Unfall umgekommen. Vorsichtig tastet sie sich in ihr früheres Leben in New York zurück – in einem anrührenden und zugleich doch urkomischen Parforceritt durch die Verrücktheiten des Alltags: Denn wie soll man in einer Séance Kontakt zum Verstorbenen aufnehmen, wenn nebenan die Laienbauchtanzgruppe und der Altdamengesangsverein proben? Wie soll man sich mit seiner besten Freundin austauschen, wenn diese sich gerade in einen Super-Macho verliebt? Wie mit der Schwester, wenn diese als Privatdetektivin ausgerechnet für Mr. Big arbeitet – den Dubliner Gangsterboss, der zutiefst darunter leidet, dass jeder ihn auf „Sex and the City“ anspricht? Und doch gelingt es Anna schließlich, nicht nur das Leben wiederzuentdecken, sondern sogar die Liebe ...
(Quelle Amazon, Producktbeschreibung Erdbeermond v. M. Keyes)

ACHTUNG SPOILER!!!!!!

Nach einem halbwegs guten Anfang, bei dem mich schon die Familie nervte, aber mir Anna noch sympatisch war nur der Rest nicht. Und von Anfang an konnte ich nicht verstehen, das sie sich so schlecht und merkwürdig um ihre kranke Tochter kümmern. Und dann fängt Anna zu allem Überfluss an verzweifelt nach einem Medium zu suchen, um mit ihrem bei dem Autounfall verstorbenen Mann zu reden. Für meinen Geschmack geht das Buch sehr respektlos mit dem Thema Tod um und ist dabei noch sehr oberflächlich. Dies ist der schwerwiegende Grund warum ich dieses Buch abgebrochen habe. Ich habe mich einfach nur aufgeregt.
Der Schreibstil ist für mich oft unterbrochen und nicht gut flüssig zu lesen, oft geschieht dies durch Klammern, in dennen lange eingeschoben Dinge geschildert werden.

Meine Empfehlung:
Ich würde das Buch Niemanden empfehlen.