Cover des Buches Märchenprinz (ISBN: 9783453265868)
DieBuchkolumnistins avatar
Rezension zu Märchenprinz von Marian Keyes

Rezension zu "Märchenprinz" von Marian Keyes

von DieBuchkolumnistin vor 14 Jahren

DieBuchkolumnistins avatar
DieBuchkolumnistinvor 14 Jahren
Erst scheint alles ganz klar und schon vielfach erlebt: Der erfolgreiche und charmante Politiker Paddy de Courcy hat überraschend seine Verlobung mit der Vorzeigefrau Alicia bekannt gegeben und die heimliche Freundin Lola somit abserviert. Diese ist nun fix und fertig, kann ihren bisherigen Beruf als Stylistin nicht mehr ausüben und verzieht sich nach dem Nervenzusammenbruch ans Meer, ihre Lebenslust kommt nur mühsam wieder und wird von jeder Neuigkeit über die große Heirat erneut zerstört. Doch Paddy hat nicht nur ihr Leben negativ beeinflusst, auch die Journalistin Grace, deren Schwester Marnie, die Parteichefin Dee und viele weitere Frauen haben sich von ihm locken lassen. Alle scheinen stärker, als sie in Wirklichkeit sind und haben ihre Geheimnisse. Sehr verschiedene Charaktere haben eine große Gemeinsamkeit und nur zwei Möglichkeiten: aufgeben oder kämpfen! Ich habe bisher alle Bücher von Marian Keyes geradezu verschlungen und bin von diesem Wälzer mit immerhin 845 Seiten ein bisschen enttäuscht: mir fehlt die sofortige Sucht, die mich sonst von den Charakteren ergreift. Die Hauptperson Lola Daly war mir erst ein wenig unsympathisch und wirklich warm bin ich mit ihr bis zum Schluss nicht geworden, man hätte die Geschichte auch wesentlich kürzer fassen können und einiges scheint mir ein bisschen weit hergeholt. Dennoch ist dies ein sehr unterhaltsamer Frauenroman, in dem sich jeder dank der vielen Charaktere ein bisschen wieder erkennen kann. Wer kennt nicht auch so einen charmanten Womanizer, der sich am Ende als Mistkerl entpuppt und möchte sich an ihm rächen? Hier nun die lesbare Möglichkeit, wenn die wirkliche Rache auch ausbleibt. Der Alkoholismus ist wie immer auch in diesem M.Keyes-Roman zu finden, aber inzwischen geht mir dieses Thema auf den Keks. Also, ein schöner Schmöker für die Fans, ein suchtgefährdendes Muss in jedem Regal war es für mich dieses Mal aber leider nicht!