Cover des Buches Was man von hier aus sehen kann (ISBN: 9783864844362)
typomanins avatar
Rezension zu Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann

von typomanin vor 7 Jahren

Kurzmeinung: poetisch. traurig. schön. unterhaltsam und märchenhaft. voll Weisheit und Tiefe. klug und zartfühlend.

typomanins avatar
typomaninvor 7 Jahren
Verlag: Tacheles / Roof Music

Zeit: 8 Stunden 3 Minuten

Cover: Auf dem Cover ist in hübscher Zeichnung ein Opake abgebildet, das auf dem Blatt eines Apfels steht. Sieht schon aus wie im Märchen oder Traum und passt daher sehr gut zum Inhalt.

Rezension:
Immer wenn Selma im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag innerhalb 24 Stunden jemand im Dorf. Wer es sein wird, ist jedoch nie klar. Die Bewohner des Dorfes sind in heller Aufruhr, wenn Selma wieder von einem Okapi geträumt hat. Sie versuchen Dinge abzuschließen, in Ordnung zu bringen, Liebe zu gestehen, Altes zu überwinden. Dies und mehr erzählt Mariana Leky in ihrem Roman, der als Hörbuch wunderbar von der Schauspielerin Sandra Hüller wunderbar eingesprochen wurde.
Wunderbar märchenhaft ist die Sprache des Romans. Das ist mir sofort aufgefallen und hat mich angesprochen. Es ist keine perfekte Welt in diesem Dorf und trotzdem oder gerade dadurch sind die einzelnen Bewohner so liebenswert. Jeder und jede hat seine Macken und Kanten. Es ist ein Beziehungsroman, ohne kitschig zu sein und es geht nicht nur um innige Liebesbeziehungen, sondern vielmehr um »Liebe im Modus der Abwesenheit« und es handelt »von der unbedingten Anwesenheitspflicht im eigenen Leben«.

Fazit: Wundervoll hörbar in märchenhafter Sprache wachsen einem die Dorfbewohner nach und nach ans Herz. So dass das Ende für mich viel zu schnell kam und mich fast etwas traurig zurücklässt.