Cover des Buches Was man von hier aus sehen kann (ISBN: 9783864844362)
Knigaljubs avatar
Rezension zu Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky

Liebenswerte Charaktere, ein Okapi und viel Gefühl

von Knigaljub vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zurecht hochgelobt - einer meiner neuen Lieblingsromane!

Knigaljubs avatar
Knigaljubvor 6 Jahren
Kein Lob ist zu groß für dieses grandiose (Hör-)Buch!

Zum Inhalt:
Selma, Luises Großmutter, träumt von einem Okapi und das ganze Dorf weiß, dass jemand sterben muss. Wir begleiten Luise, Selma, den Optiker und all die anderen Dorfbewohner eine ganze Zeit lang und nehmen teil an den großen und kleinen Katastrophen, an den schönen und traurigen Momenten. Ganz normale Geschehnisse werden von Besonderheiten durchkreuzt und lassen das Buch nicht langweilig werden. Lesenswert ist es aber vor allem wegen seiner Sprache und den vielen kleinen Weisheiten, die sich finden lassen.

Da ich das Buch gehört und mir nichts notiert habe, kann ich jetzt nicht eines der zahlreichen Zitate anführen, die einfach nur wunderschön sind, und wegen der ich mir gut vorstellen kann, dass sich auch das Lesen lohnt. Das Hören hatte den Vorteil, dass Sandra Hüllers besondere Stimme perfekt zu diesem besonderen Buch passt und man so einfach nur abtauchen und genießen kann. Ich hätte ihr ewig weiter zuhören können – eine perfekte Mischung aus großartiger Geschichte und sehr guter Leseleistung.
Leky schreibt grandios und so, dass man am liebsten gleich nochmal gedanklich in das kleine Dorf im Westerwald fahren möchte, wo man auf all die liebenswerten und leicht schrulligen Charaktere trifft. Besonders gefallen haben mir die Personifizierungen der Gefühle (da nimmt beispielsweise eine „Verstockung‟ auf der Fensterbank Platz und der „Aufhocker‟ begleitet in den Supermarkt).
Beim Hören musste ich oft schmunzeln, zwischendurch sogar ein Tränchen verdrücken und war insgesamt einfach gerne Gast in dieser Geschichte. Bestimmt werde ich mal wieder reinhören – oder das Buch lesen.

Fazit:
Eines meiner absoluten Roman-Highlights – ich empfehle es von Herzen und schließe mich den Lobeshymnen an.