Marianna Butenschön Die Preußin auf dem Zarenthron

Inhaltsangabe zu „Die Preußin auf dem Zarenthron“ von Marianna Butenschön

Alexandra von Russland, Tochter Königin Luises von Preußen, war zu Lebzeiten so populär wie ihre Mutter. Marianna Butenschön erzählt die unbekannte Lebensgeschichte der Kaiserin. An der Seite ihres Mannes Nikolaus I. durchlebt sie schwere Schicksalsschläge: Aufstände, Kriege, Revolutionen und den Tod ihrer jüngsten Tochter. Dennoch gibt es kaum eine glücklichere dynastische Ehe. Ihre Liebe hält lebenslang.

Sehr gut gelungene Biographie von Charlotte von Preußen, Kaiserin von Russland (1825-1855).Liest sich sehr leicht, wie ein hist. Frauenroman

— Wedma

Aus Charlotte wird Alexandra - eine preußische Prinzessin auf dem Zarenthron

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

• Eine sehr gut gelungene, unterhaltsam geschriebene Biographie!

Die Preußin auf dem Zarenthron

Wedma

17. January 2018 um 15:17

„Die Preußin auf dem Zarenthron. Alexandra, Kaiserin von Russland“ von Marianna Butenschön (2012) ist eine sehr gut gelungene Biographie von Charlotte von Preußen (1798-1860), Kaiserin von Russland (1825-1855). Die Biographie liest sich sehr schön, leicht und locker, wie ein historischer Frauenroman. Es gibt viele Zitate aus ihrer Korrespondenz mit ihren Brüdern, Friedrich Wilhelm IV und Wilhelm von Preußen, mit ihrem Mann, Nikolaus I. (1798-1855), Kaiser von Russland, die Alexandra selbst sprechen lassen und ihr fröhliches, einnehmendes Wesen offenbaren. Sie war allerseits, auch und insb. beim russischen Hof sehr beliebt. Sie sah wunderschön aus: hochgewachsen, schlank, mit feinen Gesichtszügen, der königlichen Haltung, aber freundlich und herzlich. Sie wusste auch für jeden ein nettes Wort, was auch sehr geschätzt wurde. Als später, nach paar Kindern, Nikolaus‘ Affäre mit einer der Hofdamen offensichtlich wurde, war der gesamte Hof auf Alexandras Seite. Sie bekam noch mehr Aufmerksamkeit und Trost ihrer Höflinge. Sie war zwar „nur“ Frau und Mutter, hatte aber zweifelsohne Einfluss auf ihren Mann und auf manch seine Entscheidungen im politischen Bereich. Ihre Pflichten nahm sie sehr ernst und „lieferte“, was erwartet wurde, ob es ums Kinderkriegen ging, sie hatte sieben Kinder zur Welt gebracht, oder ob es sich um die repräsentativen Pflichten handelte, bei den frau viel Ausdauer uvm. mitbringen musste, um das alles meistern zu können. Alles gelang ihr scheinbar mühelos. Sie war kinderlieb und hatte ihre Kinder sehr gern um sich. Die Kinder waren auch gern bei ihr, so Olga, die zweitälteste Tochter, deren Aufzeichnungen hier oft zitiert wurden. Man bekommt viel von Alexandras Beziehung zu ihrem Mann mit, die auch manche Seitensprünge seinerseits und manche Flirts ihrerseits verkraften konnte. Wie Nikolaus vom Charakter her war, wird im Laufe der Erzählung auch klar. Über die jungen Jahre von Alexander II., ihrem ältesten Sohn und später Kaiser von Russland, von seinem Verhältnis zu seiner Mutter sowie ihrem Bild von ihm erfährt man auch einiges. Die Beschreibungen des wiederaufgebauten Winterpalasts sind so beeindruckend! Sie laden an mehreren Stellen zum Besuch ein. Heute ist es Eremitage, die Zimmernummern stehen da auch bei. Manches hat Alexandra auch getan, was man heute unter Fehlern verbucht. Abgesehen davon, dass weder sie noch ihr Mann kaum groß auf die Nöte des Volkes geachtet und gute Lösungen zu finden versucht hätten, denn es wurde repressiv regiert und in manchen Fällen hart durchgegriffen, um die Monarchie zu erhalten, ihre Zeit haben die beiden aber lieber mit anderen Dingen zugebracht. Vergnügungssucht wurde Alexandra von mehreren ihrer Zeitgenossen attestiert. Zudem hat sie Edmond Dantes, einen Emporkömmling aus dem Elsass protegiert, der in die Geschichte als Mörder A.S. Pushkins, des großen russischen Dichters und Denkers des 18. Jahrhunderts, eingegangen ist. Auch Michail Lermontow, der den Ruf hatte, Pushkin vllt z.T. ersetzen zu können, war mit den Repressalien des Zaren konfrontiert und wurde wie Pushkin beim Duell erschossen. So gesehen, haben sich die beiden nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Geschicke der rus. Literatur des 18 Jahrhunderts angeht. Der Krimkrieg von 1853-1856, infolge dessen Nikolaus I. gestorben war, ist etwas blass dargestellt worden, aber gut, das betraf eher den Kaiser, und ich hoffe, mehr in seiner Biographie dazu, v.a. zu den eigentlichen Gründen seines Todes, lesen zu können. In späteren Jahren begründete Alexandra russischen Tourismus in Nizza, wo sie gern die Winter verbracht hatte. Das raue Klima in St. Petersburg und Umgebung setzte ihr zunehmend zu. Sie tat am Ende einem leid, denn sie war ernsthaft krank, wurde aber aufgrund der falschen Diagnose völlig an den Ursachen ihrer Krankheit vorbei behandelt. Es gibt auch ein sehr schönes Nachwort, das u.a. erzählt, wer, wo, welche Andenken an Alexandra aufgestellt/veranstaltet wurden. Im Zuge der Allgemeinbildung sollte man schon so etwas wissen. Fazit: Eine sehr schöne Biographie, die ich zum zweiten Mal nach paar Jahren gern wiedergelesen habe. Sie ist Teil 1 der Reihe „Deutsche Prinzessinnen auf dem Zarenthron“ aus der Feder von Marianna Butenschön, bemerkenswerter Historikerin, die ihre fundierten Kenntnisse der russischen Geschichte der 18-19 Jh. sehr beeindruckend in dieser Trilogie zum Ausdruck gebracht hat. Teil 2: „Maria: Kaiserin von Russland: Die Württembergerin auf dem Zarenthron“ (2015), Teil 3: „Die Hessin auf dem Zarenthron: Maria, Kaiserin von Russland“ (2017). Wenn man chronologisch lesen möchte, fängt mit Teil 2 an, geht zu Teil 1 rüber und liest anschließend den dritten Band der Reihe. Ich habe sie alle gelesen. Sie sind alle sehr gut und lesenswert.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Wieder eine deutsche Prinzessin für den Zarenthron

Die Preußin auf dem Zarenthron

Bellis-Perennis

06. June 2017 um 16:12

In 20 Kapiteln erzählt Maria Butenschön die Lebensgeschichte von Charlotte von Preußen, einer Tochter von Luise, der beliebten Königin von Preußen, die den Zarensohn Nikolaus heiratet und als Zarin Alexandra in die Geschichte eingehen wird.Charlotte ist 1798 in eine von den Napoleonischen Kriegen geprägte Zeit hineingeboren. Ihre Kindheit und Jugend verbringt sie auf dem eher bescheidenen, um nicht zu sagen ärmlichen Preußischen Königshof, immer bedroht von Napoleon und seinen Truppen. 1809, Preußen wurde durch mehrere Niederlagen zu einer mittelmäßigen Staatsmacht degradiert und sucht genauso wie Russland einen Ausweg aus dem Dilemma „Napoleon“. Was liegt daher näher, als eine familiäre Allianz zwischen den beiden Reichen zu schließen? Eben!Man kommt überein, dass Charlotte und Nikolaus eine dynastische Verbindung eingehen sollen. Wider Erwarten verlieben sich die beiden ineinander und einer glücklichen Ehe steht nichts mehr im Wege, oder?Wie üblich muss die protestantische Prinzessin zum orthodoxen Glauben konvertieren und erhält den Namen „Alexandra Pawlowna“. Die Pracht und der Reichtum des Zarenhofes sowie die neue Umgebung überfordern die junge Frau, die bald (1819) Mutter des Thronfolgers wird. Immer wieder zieht es sie nach Preußen, zumal ihr das kalte Klima in St. Petersburg nicht so gut bekommt. Nikolaus war ursprünglich nicht als Thronfolger vorgesehen, sondern sein älterer Bruder Konstantin. Doch der verzichtete wegen einer nicht standesgemäßen Heirat bereits 1822 auf den Thron. Doch als Alexander 1825 stirbt, wird vorerst Konstantin als neuer Zar ausgerufen, dankt aber gleich wieder ab. In diese Zeit fällt auch der Dekabristen-Aufstand, den Nikolaus blutig niederschlagen lässt.Auch andere blutige Konflikte wie die polnischen Aufstände beschäftigen das Zarenpaar.Charlotte-Alexandra sieht sich selbst als „unpolitisch“, was im Vergleich mit anderen Gemahlinnen von Zaren durchaus nachvollziehbar ist. Trotzdem ist sie wegen ihres Briefwechsels mit ihren Brüdern (die späteren Preußische Könige Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I.) recht gut informiert.In den späteren Jahren, als Nikolaus sich vermehrt seinen Mätressen zuwendet, bleibt Charlotte-Alexandra nach wie vor seine engste Vertraute.Die schweren Schicksalsschläge ihres Lebens, schon in der Jugend verliert sie ihre Mutter, das ständige Heimweh nach Preußen, der Tod ihrer jüngsten Tochter und das schwere Amt als Zarin meistert sie mit Gottvertrauen und dem Preußischen e Pflichtbewusstsein.Meine Meinung:Marianna Butenschön ist wieder eine tolle Biographie einer russischen Zarin gelungen, die im Schatten ihrer Preußischen Mutter, Luise, steht. Wie wir es von der Autorin gewöhnt sind, ist das Buch sehr gut recherchiert. Zahlreiche Zitate aus Charlotte-Alexandras Briefwechsel mit ihren Weggefährten sowie aus Briefen anderer über sie, machen die Biographie zu einer interessanten Lektüre. Wir bekommen ein recht gutes Bild von der Preußischen Zarin. Abgerundet wird das Buch durch zwei Stammbäume, jener der Hohenzollern und der Romanows, einer Zeittafel und einem umfangreichen Glossar. Ein weitreichendes Personenregister hilft, sich in der Geschichte zurecht zu finden. Zudem gibt es einen bunt bebilderten Innenteil mit zahlreichen Portraits von Charlotte und ihrer Familie. Fazit:Wieder eine tolle Biographie, die ich gerne weiter empfehle. 5 Sterne