Marianne Austermann , Gesa Wohlleben Zehn kleine Krabbelfinger

Inhaltsangabe zu „Zehn kleine Krabbelfinger“ von Marianne Austermann

Seit mehr als 25 Jahren ist dieses Buch ein Renner unter jungen Eltern. Mit seinen Spielanregungen aus dem PEKiP, Liedern, Fingerspielen und Bastelanleitungen für Spielzeuge, die Babys juchzen lassen, gehört es zur Grundausstattung im Kinderzimmer. Die Neuausgabe überzeugt durch ihre moderne, fröhliche Ästhetik mit neuen Fotos und Illustrationen sowie durch ein frisches, ansprechendes Layout. Die Krabbelfinger: für viel Spaß in der Familie und eine kindgerechte Förderung.
Wie immer dabei:
•Schoß-und Schaukelspiele
•Lustige Sinnesspiele mit Sand, Laub, Watte u.v.m.
•Neu getextete Volkslieder
•Bastelanleitungen für originelle Spielsachen aus Haushaltsmaterial
•Fingerspiele, Verse und Reime.

Ein wunderschönes Buch

— Amber144

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Ein wunderschönes Buch

Zehn kleine Krabbelfinger

Amber144

25. January 2018 um 10:02

Ich habe bei dem Buch eigentlich nur verschiene Sprachverse für Kleinkinder und Kinder erwartet, aber das Buch ist eine wahre Schatzkiste an verschiedenen Möglichkeiten das Kind zu beschäftigen.Vor allem, dass dort die verschiedenen Alterstufen genau beachtet werden, aber zu jedem Alter passende Verse und Spiele aufgeführt sind, hat mich sofort überzeugt.Die Materialien für die Spielzeuge, die gebaut werden können, hat man zum großen Teil im Haushalt und so sind diese Dinge schnell gebaut, wenn das Wetter mal schlecht ist und nicht nach draußen kann. Die beschriebenen Verse und Lieder sind mir teilweise bekannt gewesen, andere waren aber ganz neu für mich und ich war über die Vielfalt begeistert.Ein wirklich tolles Buch, dass auch für Erzieherinnen und Erzieher durchaus interessant ist.

• Tolle Fingerspiele für Klein und Groß

Zehn kleine Krabbelfinger

Caro1893x

29. March 2016 um 18:05

Meine Meinung: Kinder lieben Fingerspiele. Und genau deswegen wollte ich unbedingt diesen Klassiker aus dem Hause Kösel haben. Meine Tochter ist zwar erst dreieinhalb Monate alt, doch ihre eigenen und auch unsere Finger sind schon sehr interessant. Und so mussten wir nicht lange warten, um mit Fingerspielen zu beginnen. Das Buch beginnt zunächst mit einer kleinen Einführung. Dem Vorwort folgen Erläuterungen über "Die Bedeutung des Spielens" und "Die Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr". Und dann geht es auch schon mit dem ersten Kapitel "Streichelmassage" los. Und genau dieses erste Kapitel konnte ich sofort bei meiner Tochter ausprobieren. Die Reime und vor allem die Massagen kamen sehr gut bei ihr an. Und so freue ich mich schon auf die nächste Schmuseeinheit auf dem Wickeltisch. Zusätzlich zu den einfachen Streichelmassagen, die man schon mit den kleinsten machen kann, folgen noch viele weitere Kapitel. So findet man Strampelspiele, Bauchlagenspiele, Tast- und Greifspiele,Wasserspiele, Fingerspiele und und und. Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass bei den einzelnen Kapiteln nicht dran steht, für welches Alter sie genau sind. Natürlich kommt meistens raus, ob das Kind schon sitzen können muss oder andere Dinge. Aber für mich, als frischgebackene Mama wäre es leichter, schon auf den ersten Blick zu sehen, welches Kapitel ich schon mit meiner Tochter ausprobieren kann und welches nicht. Sicher ist das von Kind zu Kind individuell und sicherlich kann man vieles auch durch gesunden Menschenverstand herausfinden, aber so eine grobe Einteilung hätte mir gut gefallen. Ansonsten finde ich das Buch aber echt super. Die abwechslungsreichen Spiele, untermalt von verschiedenen Reimvorschlägen und Fotos, lassen dieses Buch wirklich nie langweilig werden. zudem gibt es zwischendurch immer wieder Bastelvorschläge. Sei es Häkelanleitungen für Fingerpuppen oder auch viele andere Bastelanleitungen für Dinge aus Papier und Pappe. Die Vielfältigkeit und die umfangreichen Ideen und Hinweise, machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter für die komplette Kleinkindzeit. Mir gefällt es gut, dass zu den Reimen auch immer beschrieben wird, wie man das Kind bewegen kann und auch auf welche bekannten Melodien sich die Reime aufsagen lassen. Ich werde sicherlich noch sehr oft Ideen aus diesem Buch mit meiner Tochter umsetzen. Fazit: Sehr gelungenes Buch, das Ideen enthält, die man schon mit den ganz kleinen ausprobieren kann. Doch auch für größere Kinder ist etwas dabei. Die Bastelanleitungen und zusätzlichen Hinweise zur Entwicklung der Babys runden das Buch perfekt ab.