Marianne Bachmeier Palermo, Amore mio

Inhaltsangabe zu „Palermo, Amore mio“ von Marianne Bachmeier

Roman. 285 S. (Quelle:'Flexibler Einband/01.03.1997')

Marianne Bachmeier war eine fantastische Autorin!

— Liebes_Buch

SteffiZi

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

LadyOfTheBooks

#EGOLAND

Egoland lohnt sich zu lesen!

Spirou

• Was für ein grossartiges Buch!

Palermo, Amore mio

Liebes_Buch

22. July 2015 um 21:54

Erstmal bin ich enttäuscht, dass LovelyBooks das falsche Cover anzeigt, denn das echte ist sehr schön! Das ganze Buch ist überhaupt sehr schön!  Marianne Bachmeier war eine Frau, die den Mörder ihres Kindes im Gerichtssaal erschoss. Nach ihrer Freilassung lebte sie in Italien. Das Buch handelt von ihrem Leben in Italien. Viele Leser waren enttäuscht, weil sie lieber etwas über den Mord hören wollten, auch ein Verlag wollte sich nicht so leicht finden lassen. Aber ich finde es gerade mutig von Marianne Bachmeier, den Schwerpunkt auf den Neuanfang und die Zukunft zu setzen. Ihre tragische Vergangenheit wird natürlich in Rückblicken thematisiert. Nach der Katastrophe wollte sie wieder glücklich sein, glücklich sein können/dürfen...weiterleben. Und diesen Wunsch zelebriert sie in diesem Buch, in ihrem Leben in Italien. Ihr Schreibstil hat mich gleich süchtig gemacht, schade, dass das Buch nicht länger ist!  Marianne Bachmeier schreibt sehr vertraulich und mit einer grossen Liebe für Sizilien. Für Italien-Liebhaber muss das ein Genuss sein. Manchmal gibt sie Bemerkungen der Italiener direkt auf italienisch wieder, da musste ich googeln. Der Schluss hat mich völlig überrascht. "Palermo amore mio" ist für mich ein Zeugnis des Lebenswillens einer Frau mit einem schweren Schicksal. Man spürt es mit ihr zusammen, wie sie das Leben wieder geniessen können möchte. Was für eine starke Frau!!! Ich bin unendlich traurig, dass sie kurz nach der Veröffentlichung des Buches Krebs bekam und starb. Ich finde, sie hätte noch grossen Erfolg als Schriftstellerin haben können. Ich bin verzaubert von diesem Buch! Schade, dass man im Netz so wenig von ihr sehen kann, obwohl sie einige Interviews gegeben hatte.