Cover des Buches Palermo, Amore mio (ISBN: 9783795113575)
Liebes_Buchs avatar
Rezension zu Palermo, Amore mio von Marianne Bachmeier

Was für ein grossartiges Buch!

von Liebes_Buch vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Marianne Bachmeier war eine fantastische Autorin!

Liebes_Buchs avatar
Liebes_Buchvor 9 Jahren
Erstmal bin ich enttäuscht, dass LovelyBooks das falsche Cover anzeigt, denn das echte ist sehr schön! Das ganze Buch ist überhaupt sehr schön!
Marianne Bachmeier war eine Frau, die den Mörder ihres Kindes im Gerichtssaal erschoss. Nach ihrer Freilassung lebte sie in Italien. Das Buch handelt von ihrem Leben in Italien. Viele Leser waren enttäuscht, weil sie lieber etwas über den Mord hören wollten, auch ein Verlag wollte sich nicht so leicht finden lassen. Aber ich finde es gerade mutig von Marianne Bachmeier, den Schwerpunkt auf den Neuanfang und die Zukunft zu setzen. Ihre tragische Vergangenheit wird natürlich in Rückblicken thematisiert. Nach der Katastrophe wollte sie wieder glücklich sein, glücklich sein können/dürfen...weiterleben. Und diesen Wunsch zelebriert sie in diesem Buch, in ihrem Leben in Italien. Ihr Schreibstil hat mich gleich süchtig gemacht, schade, dass das Buch nicht länger ist! Marianne Bachmeier schreibt sehr vertraulich und mit einer grossen Liebe für Sizilien. Für Italien-Liebhaber muss das ein Genuss sein. Manchmal gibt sie Bemerkungen der Italiener direkt auf italienisch wieder, da musste ich googeln. Der Schluss hat mich völlig überrascht. "Palermo amore mio" ist für mich ein Zeugnis des Lebenswillens einer Frau mit einem schweren Schicksal. Man spürt es mit ihr zusammen, wie sie das Leben wieder geniessen können möchte. Was für eine starke Frau!!! Ich bin unendlich traurig, dass sie kurz nach der Veröffentlichung des Buches Krebs bekam und starb. Ich finde, sie hätte noch grossen Erfolg als Schriftstellerin haben können. Ich bin verzaubert von diesem Buch! Schade, dass man im Netz so wenig von ihr sehen kann, obwohl sie einige Interviews gegeben hatte.