Die Gärten Chinas

Die Gärten Chinas

Inhaltsangabe zu "Die Gärten Chinas"

Dieses Buch führt den Leser ein in die tiefe, bedeutungsvolle Schönheit der Gärten Chinas. Die religiös-philosophischen Wurzeln chinesischer Gärten werden in Wort und Bild anschaulich dargestellt. Es gelingt der Autorin, den vielschichtigen Stoff - Geschichte, Symbolik, Pflanzenwelt, Gestaltungsprinzipien und Philosophie Chinas - so vorzutragen, daß Lesen zum Erlebnis wird. Das Losungswort chinesischer Gartenarchitektur ist Yue Ye - "Gefühle erzeugen", was meint: "Gärten sind zur Nahrung der Herzen gemacht." Die Autorin führt durch die Gärten Chinas, vom Norden bis in den Süden des Landes, und zwar so, daß nicht nur die äußere Form, sondern auch der geo-historische Hintergrund begreifbar wird.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:22.07.1998