Marianne Döring Winter im Herzen

Inhaltsangabe zu „Winter im Herzen“ von Marianne Döring

Nachkriegsdeutschland. Niemand sagt der kleinen Marianne, dass ihre Mutter gestorben ist, sie erfährt es erst von einer Schulkameradin. Ihre Schwester Lilo, gerade 21 geworden, muss sich um ihre Geschwister kümmern. Lilo ist überfordert, schlägt und misshandelt ihre kleine Schwester. Als Marianne zum entfernt lebenden Vater flüchtet, beschließt dieser, sie ins Heim zu geben. "Die kriegen wir schon klein", verspricht der Heimleiter dem Vater. Das Versprechen wird eingelöst, Marianne erlebt eine Kindheit und Jugend, die von Gewalt, Demütigung und Angst geprägt ist. Doch sie schafft es aus eigener Kraft sich zu befreien

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren

waldfee1959

• Rezension zu "Winter im Herzen" von Marianne Döring

Winter im Herzen

Peter15

09. September 2011 um 19:18

Ich habe einige Nachkriegserinnerungen, aber so gut wie M.Döring schreibt ist unver-
    gleichbar. Sie schreibt mit sehr viel gefühl, nichts Unnützes aber immer das Wichtige.
    Ihre Schreibart ist von großer Professionalität. Es ist spannend und herrlich zu lesen, ob-
    wohl es traurige Erlebnisse waren für sie. Das Buch ist sehr empfehlenswert.