Marianne Elster Die Gesetze der mittleren römischen Republik

Inhaltsangabe zu „Die Gesetze der mittleren römischen Republik“ von Marianne Elster

Dieser Band vermittelt einen umfassenden Überblick über die gesetzgeberische Tätigkeit der römischen Volksversammlungen in der Zeit der mittleren römischen Republik (367-133 v.Chr.). Alle dort verabschiedeten Gesetze werden aufgeführt, soweit sie ihre Spuren in der Überlieferung hinterlassen haben. Zusätzlich werden Gesetzesvorschläge berücksichtigt, von denen ein Teil historisch bedingt nicht zur Abstimmung gelangte; von anderen ist vermutlich bloß die Nachricht über die endgültige Abstimmung verloren gegangen – oder von den antiken Autoren nicht für erwähnenswert gehalten worden. Die Darstellung der einzelnen Gesetze gliedert sich in vier Teile: Zunächst zitiert die Autorin die lateinischen und griechischen Texte, es folgt eine ausführliche Inhaltsangabe oder eine Übersetzung. Eine wissenschaftlich fundierte Kommentierung zu den besonderen Problemen jedes Gesetzes und einschlägige Literaturangaben erleichtern dem Leser zusätzlich den Zugang zu den einzelnen Gesetzen.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist