Marianne Fredriksson Die Jahre mit Jan

Inhaltsangabe zu „Die Jahre mit Jan“ von Marianne Fredriksson

Angelika glaubt, dass Träume, Gedanken und Gefühle einen Menschen steuern. Jan ist sich sicher, dass die Gene einen Menschen bestimmen. Er ist Naturwissenschaftler und glaubt an Fakten. Sie gehört zu den Menschen, die auf der Suche sind. Er hat Angst vor ihrer Intuition, die er nicht greifen, nicht begreifen kann. Beide fürchten sich vor der großen Liebe, und davor, von ihren Gefühlen fortgerissen zu werden. Beiden gemeinsam ist eine schwere Kindheit: Angelikas an Schizophrenie erkrankte Mutter starb als sie noch ein Kind war. Auch ihre Großmutter litt an einer Psychose, und so wuchs das Mädchen mit den Träumen und Ängsten der beiden Frauen auf. Jan dagegen stammt aus dem Arbeitermilieu, seine Eltern waren mit dem hochbegabten Jungen überfordert. Viel Zeit verbrachte er bei seinen Großeltern, die ihn förderten und seine Energie zu lenken wussten. Angelika wuchs bei ihrem Onkel und seiner Frau auf, die mit Vertrauen und Wärme dem verängstigten Mädchen Sicherheit gaben. Und doch versuchen Jan und Angelika mit aller Macht, zueinander zu gelangen... (Quelle:'Audio CD')

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus