Marianne Fredriksson Eva

Inhaltsangabe zu „Eva“ von Marianne Fredriksson

Eva ist erfüllt von Sorge: Ihr ältester Sohn hat den jüngeren getötet. Um begreifen zu können, was eigentlich geschehen ist, muss sie die Spuren ihres eigenen Lebens zurückverfolgen. Eva macht sich auf den Weg zurück in das Land ihrer Herkunft - ins Paradies. In ihrem ersten Roman, der sie in Schweden auf Anhieb bekannt machte, erzählt Marianne Fredriksson nachdenklich und voller Phantasie von Evas Suche nach dem eigenen Ursprung und eröffnet zugleich ganz unpathetisch ein neues Verständnis von Schöpfungsgeschichte und "Sündenfall" aus weiblicher Sicht. Mit diesem Roman gibt Marianne Fredriksson jeder Frau ein Stück ihrer Identität zurück.

Die Schöpfungsgeschichte kann hier in diesem wunderbaren Roman ganz anders erlesen werden.

— kassandra1010

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

• Eine Reise zu sich selbst!

kassandra1010

25. March 2017 um 15:12

Ein Roman wie ein biblisches Abenteuer. Marianne Fredriksson, bekannt für ihre "biblischen" Romane findet hier in Eva ihre Hauptprotagonistin.Eva, die arge Zweifel umfassen, kann mit dem Tod ihres ältesten Sohnes nicht umgehen, ist sie sich ja im klaren, dass ausgerechnet ihr jüngster Sohn den Mord beging.Ein Hoffnungsschimmer sieht sie allerdings darin, sich mit sich selbst und ihrer Vergangenheit zu befassen und die Reise zu ihren Anfängen zurzückzugehen. Das Ziel ist das Paradies....Die Schöpfungsgeschichte kann hier in diesem wunderbaren Roman ganz anders erlesen werden und vermittelt einem das Gefühl, das für den Sündenfall auch immer noch ein Mann mitverantwortlich ist!

elRinas

hat mir viel weniger getaugt als ihr Buch über Maria Magdalena...

LoreleyBerry

21. September 2010 um 17:21

Zuerst einmal: Der Schreibstil in diesem Buch ist anders, als man es von Fredriksson gewöhnt ist. Dieser ist viel weniger nüchtern, stattdessen mit mehr Emotionen (ohne Kitsch!). Der Zwiespalt & weitere Gefühle der einzelnen Personen (insbesondere aber Evas) sind wunderbar herausgearbeitet. Ansonsten: Bibelmythos von Eva & Adam mal anders. Eine sehr interessante Sichtweise & auch sehr plausibel.

Bokmask

31. August 2008 um 14:41

Meine Meinung: Die biblische Geschichte einmal anders, nicht die heiligen Verehrung sondern eine Geschichte über eine Frau mit allen Sorgen, Ängsten und Nöten. Eine Frau mit einem schwierigen Kind, einem etwas entrückten Mann (Adam) und alles was damals so anstand um dem harten Leben gerecht zu werden. Marianne Fredriksson schafft es meisterlich einem die Schöpfungsgeschichte näher zu bringen aus der Sicht der Frau die sie maßgeblich mit geprägt hat. Dies Buch hatte ich an einem Abend gelesen und ich weiß 100% das ich die anderen Bände auch lesen werde. Volle Empfehlung von mir !!!