Marianne Fredriksson Hannas Töchter

Inhaltsangabe zu „Hannas Töchter“ von Marianne Fredriksson

Als Anna ihre fast 90jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst. Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet. (Quelle:'E-Buch Text/14.06.2011')

Schon fast ein Klassiker! Roman über 3 Generationen Frauen- sehr lesenswert!

— Neling

Mich hat das Buch zutiefst beeindruckt

— Rapha

Stöbern in Historische Romane

Winter eines Lebens

Toller Abschluss der Serie. Absolut empfehlenswert!

KassDi

ChattysBuecherblog

• Schwedische Lebensgeschichte dreier Frauen

Neling

21. January 2018 um 12:00

Schon fast ein Klassiker! Roman über 3 Generationen Frauen- sehr lesenswert!  Inhaltsangabe zu „Hannas Töchter“ von Marianne Fredriksson Als Anna ihre fast 90jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst. Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet. Meine Meinung: Die Geschichte über die 3 ganz verschiedenen Frauen -Großmutter, Mutter und Tochter einer Familie habe ich schon zum wiederholten Male gelesen und finde sie immer wieder mitreißend. Es ist wohl das bekannteste Buch der beliebten Schriftstellerin  aus Schweden ein sehr gefühlvoll und warmherziges Buch über 3 Generationen, was mich auch zum Nachdenken anregte. Das Schicksal meiner  Urgroßmutter (die ich gar nicht kennen lernen durfte) ähnelt dem der Johanna in einigen Punkten.  So kann das Buch auch helfen  die Vorfahren in einem anderen Licht zu sehen, besser zu verstehen.  Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Sommerleser

08. October 2017 um 16:14
  • Ein beeindruckender Roman

kassandra1010

01. April 2017 um 19:39

Über zwei Jahrhunderte begleiten wir Hannas Familie. Der Weg führt über Anna, Hanna zu Johanna. Alles beginnt mit einer Vergewaltigung und dem dann unehelichen Sohn Ragnar. Vom Land geht es in die Stadt und dann in die Großstadt und endet in einem Altenheim. Doch Anna gemüht sich und begibt sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit und das ihrer Mutter und Großmutter.Ein beeindruckender Roman über ein junges Mädchen, dass schon sehr früh lernen musste, das es sich in der damaligen Zeit als Frau nicht leicht leben lies und einzig durch ihren eisigen Willen es geschafft hat, eine großartige Mutter und eine wahre Familienhüterin zu sein.

• Hannas töchter

Wihteblack

07. August 2016 um 13:25

Das Buch handelt von einer 100 jährigem schwedischen Familien Geschichte aus dem 17 Jahrhundert bis zur heutigen Zeit über 3 Generationen. Vom Leben Hanna und Johanna und Anna. Eine schöne Geschichte zum empfellen

• Hanna, Johanna und Anna

Micha1985

27. February 2016 um 09:39

Inhalt:  Hier werden die Lebensgeschichte von drei Generationen Frauen erzählt. Hanna (die Großmutter), Johanna (die Mutter) und Anna (die Tochter). Es spielt in Schweden ab 1871.   Fazit: Hinter diesem Buch verbarg sich mehr, als ich zuerst gedacht hatte. Es hat mich wirklich in Erstaunen versetzt, dass mich die Lebensgeschichten der drei Frauen derart gefesselt haben. Es ist interessant zu erfahren, wie sich die Zeiten geändert haben durch die Generationen hindurch und wie trotzdem die ein oder andere Eigenschaft der Großmutter auch die Enkeltochter beeinflusst hat. Die Veränderung der Zeiten merkt man auch beim Lesen. Die Geschichte von Hanna, als das Leben noch relativ einfältig war und geprägt von harter Arbeit,auf dem Land, las sich daher relativ langsam. Erst ab Johanna die dann schon in einer etwas größeren Stadt wohnte und daher auch mehr "geboten" war, nahm die Lesegeschwindigkeit zu. Ebenfalls eine sehr interessante Erfahrung. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr eigen. Sie springt gerne von einem Thema zum nächsten und hat eine sehr gute Art Gedanken einfach in den Text einfließen zu lassen, auch wenn sie manchmal nicht wirklich passten, aber daher trotzdem igendwie wieder stimmig waren. Klingt komisch, aber man muss es wohl selbst gelesen haben um das zu verstehen. Es verleit dem Text definitv sehr viel Tiefe und man konnte sich in alle drei Frauen richtig gut hineinversetzen und erlebt, was unausgesprochene Worte anrichten können, bzw. wie sie falsch von der nächsten Generation interpretiert wurden. Ich würde das Buch als sehr empfehlenswert bewerten.

• 100 Jahre schwedische Familiengeschichte

jala68

Anna, ist auf der Suche nach ihren Wurzeln. Da die Mutter Johanna dement im Pflegeheim liegt kann sie leider keine Antworten mehr geben. Auch die Großmutter Hanna ist schon lange tot. Doch beide Frauen haben der Tochter bzw. Enkeltochter ihre Lebenserinnerungen hinterlassen. Anhand dieser drei fiktiven Lebensgeschichten zeichnet Marianne Fredriksson ein Bild aus der Sicht der drei einfachen Frauen. Hannas hartes Leben auf dem Land in der Nähe der norwegischen Grenze. Die nicht nur als zwölfjährige vergewaltigt wurde, sondern auch noch als Hure beschimpft wurde, als sie nach der Vergewaltigung ein Kind bekommt. Jahre später kämpft Tochter Johanna um ihren Platz im Leben und beginnt sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzten. Am Ende ist aber auch sie gefangen im Frauenbild ihrer Zeit. Letztlich sucht auch Anna ihren Platz in der Welt und ist weit wenigen bereit Ungerechtigkeiten seitens der Männerwelt hinzunehmen. Alle drei Lebensgeschichten werden jeweils aus der Sicht von Hanna, Johanna und Anna erzählt. Aber natürlich kommen in diesen Erzählungen auch jeweils ihre Kinder und Enkelkinder, bzw. Mutter und Tochter, oder Großmutter und Mutter vor. So das sich einige Handlungsstränge aus anderer Sicht wiederholen. Mir hat diese Familienchronik im Ganzen gut gefallen, da sie an einigen wenigen Stellen, für meinen Geschmack, etwas zu langatmig war vergebe ich 4 von 5 Sternen.

parden

04. January 2016 um 23:36

yvonne13

15. September 2014 um 08:54

"Eins meiner Lieblingsbücher"...da kann ich mich nur anschließen, obwohl ich mich erst nicht so recht an das Buch wagte. Und dann konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, über Schweden über das Leben von Hannah, Johanna und Anna. Die Beziehungen von Großmutter, Mutter und Tochter untereinander und die Beziehung zum Leben dieser drei so unterschiedlichen Frauen. Am Ende habe ich mich gefragt, was weiß man selbst über das Leben als Frau seiner eigenen Mutter und Großmütter. Ich kann dieses Buch nur empfeheln.

• wirklicj gutes buch

jeanne12194

27. May 2014 um 00:11

Eins meiner Lieblings Bücher

• Einblicke in den Familienalltag über 100 Jahre - mit vielen Zwischentönen

grinselamm

04. May 2014 um 16:02

Angefangen in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts begleiten wir in dem Roman drei Frauen. Hanna, die auf dem Land in Schweden an der Grenze zu Norwegen aufgewachsen ist wurde mit 13 das erste Mal nach einer Vergewaltigung Mutter, heiratete mit 17 einen Müller, bekam 4 Söhne und schließlich eine Tochter, Johanna. Als mit 8 der Müller, Johannas Vater starb, zog die Familie in die Stadt, nach Göteborg. Dort wuchs Johanna auf, arbeitete, heiratete und bekam Anna. Anna sammelt die Geschichte ihrer Mutter und Großmutter. Warum eigentlich, um mehr von sich zu erfahren, mehr ihres Ursprungs!? Man erfährt, wie es den drei Frauen im Leben ergangen hat und somit auch die Veränderungen der Gesellschaft. Zwar spielt der Roman in Schweden, aber ich denke, dass es in den restlichen europäischen Ländern nicht viel anders gewesen ist. Harte Arbeit in Haus und Hof, die Sorge die Kinder durchzubringen und die Unterdrückung durch den Ehemann sind in den letzten 100 Jahren mehr der Selbstständigkeit der Frauen gewichen. Liebe und Familie beeinflusst uns aber trotzdem noch, wenn auch dies sich gewandelt hat. Ein Zeitzeugnis der leisen Art. Zwischentöne, die ja nicht greifbar sind, die aber gerade Begegnungen, Erlebnise, Eindrücke ausmachen, schwingen beim Lesen immer mit. Auch ich hab mich nicht ihrem Sog entziehen können, habe immer langsamer gelesen, um gerade diese Zwischentöne nachklingen zu lassen. Nicht Gesagtes, das mehr wiegt als Gesagtes.

• Rezension zum BUch "Hannas Töchter" von Marianne Fredriksson

ostseemagd

03. April 2014 um 14:16

Das Buch handelt von dem Generationenkonflikt, die Entwicklung der Frauenbewegung und der schwedischen Gesellschaft innerhalb dieser drei Generationen. Ich fande das Buch sehr interessant, wobei der Anfang ziemlich eintönig und langweilig war. Aber nach den ersten Seiten war es schön zu lesen wie die Gegend, in der das Buch handelt. Von der Grenze Norwegens über Göteburg bis nach Stockholm ist die Entwicklung der Gegenden und Städte zu sehen, wobei man dort die Historie Schwedens und der Gesellschaft kennen sollte, um alle Andeutungen zu verstehen. Ein anderes Thema ist die Liebe und Familie und wie man innerhalb der Familie mit Problemen umgeht. Dieses Thema stand im Vordergrund und für mich sehr gut beschrieben, da ich doch darüber nachdachte wie dies in unserem Land ist und ob wir auch so liberal zu der Zeit waren oder ob eher das Ansehen und der Status in der Gemeinschaft höher zu beurteilen war als die eigene Familie. Ich hatte Glück dieses Buch direkt in Schweden zu lesen. Die Städte kennenzulernen und auch die Geschichte und Gesellschaftsentwicklung der einzelnen nordischen Ländern zu studieren. Das sind auch die persönlichen Gründe, warum ich das Buch so gut fand. Anosnsten hätte es leider weniger Sterne bekommen.

• Familienchronik

Penelope1

06. December 2013 um 11:15

Eine Familiengeschichte aus Schweden nahe der norwegischen Grenze, die drei Generationen umfasst. Anna will mehr über ihre Familie, besonders über ihre Mutter und Großmutter erfahren. Nun, da es schon fast zu spät ist, denn ihre Mutter liegt im Sterben. Doch sie findet Briefe und Dokumente, und so ist sie in der Lage, sich ein Bild über die Persönlichkeit ihrer Vorfahren zu machen. Sie durchlebt deren Höhen und Tiefen – meist wohl eher Tiefen, denn das Leben war alles andere als leicht - und entwickelt ein Verständnis für viele Verhaltens- und Charaktereigenschaften der für sie so wichtigen Frauen, nicht zuletzt für ihren eigenen Charakter, der unweigerlich mit den Erlebnissen ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hannah verwoben ist. Die Sprache ist oft etwas nüchtern, kommt ohne viel „Schnörkel“ und Verzierungen aus, aber gerade dadurch wird der Eindruck verstärkt, dass hier nichts beschönigt wird, das Leben war und ist so, wie es ist – nicht immer einfach, wobei der Focus sich meist auf die eher unangenehmen und negativen Ereignisse richtet. Ein tiefgreifendes, emotionales Werk von Marianne Fredriksson, das ans Herz geht und nebenbei ein anschauliches Bild über das Zeitgeschehen und die Entwicklung der Lebensumstände und der Gesellschaft in Schweden seit 1871 (dem Geburtsjahr der Großmutter ) beschreibt. Interessant und sehr lesenswert !

• Eine schwedische Familiengeschichte

Schlehenfee

19. October 2013 um 00:02

In ihrem Roman „Hannas Töchter“ erzählt Marianne Fredriksson die Lebensgeschichte dreier Frauen in Schweden: Hanna (geb. 1871) wird als Zwölfjährige vergewaltigt und fortan als Hure beschimpft. Eine Flucht gelingt ihr erst, als sie die Frau des Müllers wird, der auch ihren unehelichen Sohn adoptiert. Hannas Leben ist geprägt von Entbehrungen und der Abhängigkeit der Frauen von ihren Männern. Ihre Tohcter Johanna (geb. 1902) wächst nach dem Tod des Vaters in der Stadt auf und erlebt mit, wie sich die Klassengesellschaft langsam auflöst und Frauen ein etwas eigenständigeres Leben führen konnten. Ihre Tochter Anna (geb. 1937, Hannas Enkelin) ist irgendwie unzufrieden und rastlos in ihrem Leben. Für eine Recherche zu ihrem Buch begibt sie sich auf Spurensuche über das Leben ihrer Mutter und Großmutter und lernt dabei viel über sie. Im Nachhinein kann sie die beiden nun besser verstehen, vor allem, welche Erlebnisse sie prägten. Marianne Fredriksson beschreibt vor allem Hannas Leben sehr ausführlich und der Wandel der schwedischen Gesellschaft wird einem sehr deutlich vor Augen geführt. Alle drei Frauen sind auf ihre Weise stark, auch weil sie obendrein die Charakterschwächen oder Eigenschaften ihrer Männer ausgleichen müssen. Dennoch habe ich mich phasenweise beim Lesen gelangweilt und konnte mich vor allem in Anna kaum hineinversetzen, weil ihr Leben schon von modernem Komfort und den lapidaren Problemen der Nachkriegswohlstandsgesellschaft dominiert war. Die Beschreibung von Hannas und Johannas Leben war interessanter, obwohl dem Leser zu Zustände zu früheren Zeiten und die Unterschiede in Liebe/Ehe schon längst bekannt sind. Zumal die schwedische Geschichte im Vergleich mit anderen europäischen Ländern auch nicht viele hervorstechende Ereignisse zu bieten hat. Was ich vom Roman mitnehme: Mütter und Töchter haben oft unterschiedliche Ansichten und reagieren mit Unverständnis aufeinander. Doch es ist wichtig, dass man die Lebensgeschichte seiner Mutter/Großmutter kennt und versteht, welche Ereignisse sie prägten. Leider gelingt dies Anna im Buch erst nach dem Tod ihrer Mutter. Alles in allem Kann ich das Buch für alle empfehlen, die gerne Familiengeschichten lesen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Kanjuga

• Rezension zu "Hannas Töchter" von Marianne Fredriksson

Xirxe

Das Thema des Romans ist schnell erzählt: Die Lebensgeschichte dreier Frauen einer Familie in Schweden aus aufeinanderfolgenden Generationen, Großmutter, Mutter, Tochter. Daneben wird der Leserin und dem Leser in beeindruckender Art und Weise die Entwicklung der schwedischen Gesellschaft über zwei Jahrhunderte vor Augen geführt. Beeindruckend finde ich wie es der Autorin gelingt, jeder ihrer Protagonistinnen eine eigene Sprache zu geben, die nicht nur die Zeit, sondern ebenso die Lebensverhältnisse widerspiegelt. Am Auffälligsten tritt dies gewiss bei Hanna zutage. Hanna, die Großmutter, geb. 1871, ist sicherlich die Ungebildetste der drei. Mit 12 vergewaltigt, schwanger und dadurch mit dem Makel als Hure gekennzeichnet, war sie von klein auf gezwungen, hart zu arbeiten um die Existenz ihrer Familie zu sichern. Nicht sie als Mensch war wichtig, sondern nur ihr Bemühen, ihre Arbeit, um ihren Kindern und ihrem Mann ein möglichst gesichertes Dasein zu bieten. Genauso stellt sich auch ihre Sprache dar: Keine Ich-Erzählung (statt dessen ein(e) allmächtige(r) Erzähler(in), schlichte, kurze Sätze, teilweise werden Wort- oder Satzteile einfach verschluckt. Nichts Überflüssiges, nur das Notwendigste. Alles was nicht unmittelbar dem Überleben dient, wird argwöhnisch betrachtet (lesen, musizieren, Zärtlichkeiten...). Es ist erschütternd zu erfahren, unter welch harten und zum Teil brutalen Bedingungen die Menschen zu dieser Zeit (und vermutlich nicht nur in Schweden) um ihre Existenz kämpften. Ganz anders bei Johanna, geb. 1902 und Anna, geb. 1937. Beide konnten sich weiter bilden und entsprechend ändert sich auch die Sprache: längere Sätze, reflektierter, bei Johannas Lebensbeschreibung ist sie zudem selbst die Erzählerin. Was vielleicht daran liegt, dass sie mit sich selbst am meisten eins war. Durch diese Wahl der unterschiedlichen Sprach-/Schriftweisen kommt man den Hauptfiguren dieses Romans trotz ihrer Unterschiedlichkeit und der Zeitabstände sehr nah. Und erkennt immer wieder, wieviel die einzelnen Personen mit ihren Vorfahren gemeinsam haben, auch wenn sie es nicht immer wahrhaben wollen. Ein wunderbares Buch: eine warmherzige, liebevolle Familiengeschichte durch die man nebenbei noch viel über die Entwicklung der schwedischen Gesellschaft erfährt.

• weitere