Marianne Fredriksson Marcus und Eneides

Inhaltsangabe zu „Marcus und Eneides“ von Marianne Fredriksson

Die Ehe zwischen Cornelia und dem Offizier Salvius ist keine glückliche. Salvius fürchtet seine kaltherzige Frau und findet Liebe bei der Sklavin Seleme, die bald von ihm schwanger ist. Doch auch Cornelia erwartet endlich ein Kind von ihm. Seleme wird zur Amme beider Jungen - Marcus und Eneides. Als Cornelia die Sklavin verkauft, keimt in Marcus ein kalter Haß, der ihn sein Leben lang begleitet. Doch als sein eigener Sohn stirbt, begibt er sich auf eine lange Reise, die ihn zu Jesus und endlich zu sich selbst führt.

Marianne Fredriksson hat eine großartige Vision des suchenden Menschen entworfen und einen Roman geschrieben, der in seiner Eindringlichkeit wieder überwältigt.

Die beste meiner Welten

• Rezension zu "Marcus und Eneides" von Marianne Fredriksson

Marcus und Eneides

LiesaB

03. March 2013 um 20:03

Marcus und Eneides ist die ergreifende Geschichte zweier ungleicher Brüder zu Beginn unserer Zeitrechnung. Aber eigentlich stehen Marcus und Anjalis im Mittelpunkt der Geschichte - Schüler und Lehrer. Marianne Fredriksson entführt uns in die Zeit, da Jesus geboren wurde. Wir erleben die damalige Geschichte anhand der Leben von Marcus und Anjalis. Wir lernen das damalige Ägypten kennen, reisen nach Griechenland, erleben Rom und das sogenannte Morgenland. Die Autorin hat viel zu sagen. Dieser Roman ist fast schon ein philosophisches Werk. Wir werden zum Nachdenken angeregt, werden Zeuge der großen Weltreiche, die die damalige Welt bestimmt haben. Dieses Werk muss ich noch mehrmals lesen, um es in seinem ganzen Umfang erfassen zu können. Vieles ist verständlich, verändert meine Sichtweise auf die damalige Zeit und manches verstehe ich schlicht und ergreifend noch nicht. Frau Fredriksson ist eine unglaubliche Schriftstellerin. Sie hat etwas zu sagen und wir sollten zuhören. Ein tolles Buch.

• Rezension zu "Marcus und Eneides" von Marianne Fredriksson

Marcus und Eneides

Bokmask

31. August 2008 um 14:34

[b]Meine Meinung:[/b] Dies Buch war einfach wunderbar, auch wenn man teils bestimmten Protagonisten gehörig die Meinung sagen möchte. Marcus der legetime Söhn und Eneides der Sohn einer Sklavin. Marcus verwöhnt und verhätschelt und nicht gerade ein Adonis und Eneides der einem Engel im Benehmen und Aussehen gleicht. Halbbrüder wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Missgunst wird zum Hass der Marcus fast sein leben lang begleitet. Bis er, als er seinen eigenen Sohn verliert, endlich in sich geht und noch mal seine Kindheit passieren lässt. Die Geschichte spielt im alten Rom und dort haben Sklaven nichts zu melden gehabt, aber Eneides hat eine feine Art an sich, seiner Mutter und anderen Menschen eine unvergleichliche Liebe und Gutmütigkeit rüberzubringen das es schon an wunder grenzt das er als Sklavenkond aufwachsen muss. Immer im Schatten seines Legetimen Bruders, der nichts auslässt um Eneides zu schikanieren. Aber Eneides lässt es für sich einfach nicht zu und das missfällt Marcus immer mehr. Dann spielt auch die Mutter von Marcus eine nicht gerade unbedeutene Rolle und alles fügt sich zu eine tolle einfühlsame Story über Liebe und Glauben zusammen. Wieder hat Marianne Fredriksson eine Botschaft für ihre Leser. Aber die sollt ihr selber erlesen, es lohnt sich. 6 volle Sterne von mir hierfür