Maria Magdalena

von Marianne Fredriksson
Maria Magdalena

krachfahls avatar

Interessante Ansätze - aber distanziert geschrieben

Inhaltsangabe zu "Maria Magdalena"

Lange nach dem Tod von Jesus von Nazareth bekommt Maria Magdalena Besuch von zwei seiner Jünger. Sie wollen Marias Erinnerungen hören, da sie Jesus doch am nächsten gewesen und von ihm am meisten geliebt worden sei. Und so beginnt Maria, ihre Geschichte zu erzählen. Aber während sie von ihren Erinnerungen spricht, wird ihr bewusst, dass die Jünger die Lehre Jesu heimlich verändern wollen ...

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:16.08.2007
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

krachfahls avatar
    krachfahlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Interessante Ansätze - aber distanziert geschrieben
    Die Perspektiven wechseln zu schnell

Die Idee hinter der Geschichte fand ich gelungen. Vor allem wie es dazu kommt, dass Maria zu einer Hure wird. Die Charaktere hingegen blieben für mich distanziert. Ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen und das vor dem Hintergrund, dass es um die Liebe in all ihrer vielfältigen Form geht.
    Schade denn es gibt sehr viel Potential, was hätte aufgearbeitet werden können, allein, wenn ich mir die Texte in der Bibel ansehe. Betrachtet aus der Sicht einer Frau, die Jesus in der damaligen Zeit folgten und Heim- und Herde, ja sogar ihre Familien verließen, hätte viel Diskussionsstoff gegeben. Die Ignoranz der Apostel, das zum Teil völlige ausblenden der Jüngerinnen, auch hier hätte es Ansätze für Gespräche gegeben.
    Mir fiel es auch sehr schwer der Autorin zu folgen aus welcher Sicht sie aktuell schreibt. Manchmal wechselte sie in einem Abschnitt bis zu drei Mal und das oft von Frau zu Frau, was es noch komplizierter macht. Wer ist dann mit "sie" gemeint.

Auf meinem Blog findet ihr eine ausführlichere Rezension:

Gelesen: Maria Magadalene von Marianne Fredriksson.

elRinass avatar
    elRinasvor 9 Jahren
    Rezension zu "Maria Magdalena" von Marianne Fredriksson

tja so könnte es gewesen sein

bahes avatar
    bahe