Cover des Buches Daniel, mein jüdischer Bruder (ISBN: 9783765509476)
buchfeemelanies avatar
Rezension zu Daniel, mein jüdischer Bruder von Marianne J. Voelk

Daniel, mein Bruder

von buchfeemelanie vor 8 Jahren

buchfeemelanies avatar
buchfeemelanievor 8 Jahren
Daniel und Rosalie verbindet eine starke Freundschaft, über alle Rassegesetze hinaus. Auch ihre Familien stehen sich sehr nahe, sodass sie sich einen festen Halt zu dieser schlimmen Zeit geben.

Das Cover gefällt mir gut und das Buch ist hochwertig verarbeitet. Was mir persönlich gut gefallen hat waren die kurzen Kapitel. Der Schreibstil ist gut, sodass der Leser gut in das Buch hineinkommt und sich in dem Buch zurecht findet.

Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, dass Daniels Familie über das Privileg verfügt, dass seine Familie wohlhabend ist. So bleibt sie von vielem eher verschont und nimmt den Beginn der wirklich brisanten Zeit eher von weiter entfernt wahr.

Obwohl ich den schreibstil als neutral, also wenig emotional, empfand, habe ich doch mit den Kindern an der ein oder anderen Stelle mitgelitten. Besonders am Ende.
Was ich auch gut fand, dass die Geschichte mit der Geburt der beiden Kinder beginnt.

Was ich ein bisschen schade fand war das eher offene Ende. Gerade bei so einer wahren Geschichte möchte man doch besonders wissen, wie es weiter geht.

Fazit: Definitiv lesenswert!