Marianne Kohtz-Walkemeyer Apportieren

Inhaltsangabe zu „Apportieren“ von Marianne Kohtz-Walkemeyer

- Sinnvolle Beschäftigung für jeden Hund - Effektiv und rassegerecht trainieren - Apportieren für Arbeit, Sport und Freizeit Apportieren ist vereinfacht ausgedrückt nichts anderes, als einen Gegenstand von A nach B zu tragen. Diese Fähigkeit ist eigentlich bei jedem Hund angeboren. Nur wenn das Apportieren einen bestimmten Zweck erfüllen und nach der Vorstellung des Menschen ablaufen soll, muss man es gezielt mit seinem Hund trainieren. Was für den Jagdgebrauchshund ein Muss, für den sportlich geführten Hund eine Disziplin und für den Servicehund eine Dienstleistung darstellt, ist für den Familienbegleithund eine ideale und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit. Hund und Mensch wachsen dabei zu einem Team zusammen, denn Apportieren ist auch eine Vertrauenssache. Kreativität bei der Aufgabenstellung seitens des Menschen und die darauf folgende Lösung durch den Hund machen den Alltag spannender. Hierbei geht es nicht um stupides „Bällchenjagen“, sondern um die gemeinsame Weiterentwicklung sowie Spiel und Spaß für beide Seiten – ein Zusammen-Spiel eben. Das etwas andere Apportier-Buch mit Schritt-für- Schritt-Anleitungen, die für jeden Hund – egal ob Rassehund oder Mischling, ob winzig klein oder riesengroß – geeignet sind.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch